Bayern 2

     

Bayern 2 Fernweh Städte Berge Regionen

Die komplette Sendung hören

heute, 15.08.2024
10:05 bis 11:00 Uhr

BAYERN 2

Österreichs höchster Berg
Ein alpinkultureller Streifzug rund um den Großglockner

Moderation: Andrea Zinnecker

Wiederholung um 17.05 Uhr

Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

Erhaben, kühn und wunderschön - Österreichs höchsten Berg umgibt bis heute eine nahezu magische Aura. Der Großvenediger, nicht weit entfernt, ist den Erstbesteigern zufolge eine "weltalte Majestät". Die Krone aber trägt der Großglockner: Nationalsymbol und Nationalheiligtum zugleich, 3.798 Meter hoch. Der Gipfel zieht unzählige Bergsteiger an. Jedes Jahr sind es inzwischen mehr als 7.000 Besteigungen. Die meisten erfolgen über den Normalweg vom Lucknerhaus über die Glorer- und Salmhütte, also die historische Route, oder über die Stüdlhütte und das Ködnitzkees hinauf zur Erzherzog-Johann-Hütte und zum Glocknerleitl.

Stüdlgrat und Teufelshorn, Glocknerwand und Glocknerleitl, Pallavicini-Rinne und Pasterze, Hofmannskees und Adlersruhe - jeder dieser Namen hat seine ganz eigene Magie, erweckt alpine Sehnsucht. Mit seinem pyramidenförmigen, markanten Doppelgipfel - Kleinglockner und Großglockner - ragt der Berg als eine der freistehendsten Erhebungen der Alpen auf, bietet 240 Kilometer Rundumsicht über 150.000 Quadratkilometer Erdoberfläche.

Flankiert von Fusch im Nordosten, Heiligenblut im Süden und Kals im Westen liegt der Großglockner mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Er gilt als bedeutendster Berg der Ostalpen und hat die Entwicklung des Alpinismus maßgeblich beflügelt. Im Jahr 1800 wurde er im Zuge einer wissenschaftlichen Großexpedition unter Leitung von Franz Xaver Salm-Reifferscheidt, Fürstbischof von Gurk, erstmals bestiegen.

In "Fernweh" am Feiertag folgen wir den verschiedenen Routen auf den Großglockner, porträtieren die Berghütten rundherum, blicken auf den dramatischen Klimawandel am Beispiel der Pasterze, einst Österreichs größter Gletscher. Authentisches alpines Brauchtum in Heiligenblut, der legendäre Kalser Bergführerverein, die Großglockner-Hochalpenstraße und der Nationalpark Hohe Tauern sind weitere Themenschwerpunkte im alpinkulturellen Streifzug rund um den Großglockner.