Bayern 2 Fernweh Städte Berge Regionen
heute, 01.11.2024
10:05
bis 11:00 Uhr
BAYERN 2
Mare, Monti, Mafia
Unterwegs auf Sizilien
Moderation: Andrea Zinnecker
Wiederholung um 17.05 Uhr
Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.
Mare, Monti, Mafia - Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer, rund 25.400 Quadratkilometer groß, mit rund 1150 Kilometern Küste. Die Autonome Region liegt südwestlich vor der Stiefelspitze Italiens. Topographisch ein Dreieck, Rest einer alten Landbrücke zwischen Afrika und Europa. Optisch gesehen fast wie ein Fußball, bereit zum Wegkicken, und dennoch untrennbar mit Italien verbunden, trotz der Straße von Messina zwischen Insel und Festland, auf deren Meeresboden übrigens die höchste Mülldichte weltweit zu finden ist.
Sizilien ist ein Kosmos für sich: eine Insel voller Geschichte und Kunst und ein Schmelztiegel der Kulturen: Griechen, Römer, Araber, Normannen, dazu ein einzigartiger Natur- und Kulturraum mit prachtvollen Städten, verschwiegenen Bergzügen und einem aktiven Vulkan, höher als viele Berge in den Alpen.
Ätna und Agrigento, Corleone und Caltanissetta, Catania und Cefalu, Cannoli und Cassata, Pizza und Pizzo, Palermo, Paten und Prozessionen, Falcone und Flüchtlinge, Lampedusas Leopard, Marsala und Mandelblüte, Orangen und Omertà, Tarantella und Tempel - vieles kommt einem in den Sinn beim Stichwort Sizilien. Einiges ist Klischee, vieles Wirklichkeit. Für eine entsprechende Einordnung sorgen die Journalistin, Autorin und Mafia-Expertin Petra Reski als Interview-Gast und der Sizilienkenner Andreas Pehl.
Wir sind unterwegs auf einer erotischen Wanderung auf den Monte Venere bei Taormina, unternehmen eine Skitour auf den Ätna, steigen hinab in die Cava-Grande-Schlucht in den Monti Iblei, radeln mit dem Mountainbike auf der Trans Sicilia, besuchen die schwarzen Schweine im Nebrodi-Gebirge und widmen uns auch den kulinarischen Verlockungen Siziliens vom Panino mit Milz über die Caponata bis zu den berühmten Cannoli.