Bayern 2 Nah dran Moderation: Birgit Magiera
heute, 26.11.2024
09:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
9.10 Sexuelle Gewalt bei Jungen und Männern
Gespräch mit Christina Auer, Netz Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, Beratungsstelle Weilheim und Oberland
9.20 Bayern 2 Radiowissen
Eisschmelze - Verlorene Lebensräume für viele Tiere
9.50 Bayern 2 Kalenderblatt
26.11.1935: Max Factor eröffnet Schönheitssalon in Hollywood
10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
10.10 Damit wir das Fest genießen können - Weihnachtscoaching mit Liebling und Schatz
11.10 Nahaufnahme:
Online-Shopping - Schnäppchen oder Datenfalle?
11.40 Gekämpft, gehofft und doch verloren? Gedanken am Lebensende
11.56 Werbung
Moderation: Birgit Magiera
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Eisschmelze - Verlorene Lebensräume für viele Tiere
Der Klimawandel macht vielen Tieren in kalten Regionen schwer zu schaffen. Die Arktis zum Beispiel erwärmt sich deutlich schneller als der Rest der Erde - vielen Tieren dort geht ihr Lebensraum verloren. So jagen Eisbären auf dem Eis nach Robben. Doch das Packeis zieht sich immer weiter zurück. Viele Tiere müssen deshalb inzwischen lange Hungerperioden überstehen. Als Folge kommen immer weniger junge Eisbären zur Welt, die Sterblichkeit der Jungtiere steigt. Auch für Polarfüchse, die oft Eisbären folgen und deren Reste fressen, bleibt immer weniger übrig. Walrosse drängen sich teilweise schon so dicht auf dem verbliebenen Eis, dass immer wieder Jungtiere erdrückt werden. Auch in den Alpen haben die steigenden Temperaturen dramatische Folgen für die Tierwelt wie den Schneehasen. Ihr Lebensraum wird kleiner und zerstückelter. Zudem geraten Vogelarten wie Schneehühner, die perfekt auf eisige Höhen angepasst sind, in Bedrängnis. Wenn kein Schnee liegt, ist ihr weißes Federkleid leicht auszumachen. So sind sie leichte Beute für Steinadler. Der Klimawandel macht vielen Tieren in kalten Regionen schwer zu schaffen. Vielen Tieren in der Arktis oder in den Alpen schmilzt ihr Lebensraum unter den Pfoten beziehungsweise Flossen weg.
Online-Shopping - Schnäppchen oder Datenfalle?
Online-Shoppen gewinnt immer mehr an Bedeutung: Einkaufen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, von der Wohnzimmercouch aus Preise vergleichen, die nur einen Klick entfernt sind. Das scheint bequem und immer mehr Menschen nutzen diese Möglichkeit. Der Online-Handel gewinnt immer mehr an Bedeutung und Forscher prognostizieren weiteres Wachstum. Vor allem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) soll den Online-Einkauf noch attraktiver machen.
Doch was ist die Kehrseite dieser Entwicklung? Was passiert mit den Daten, die durch KI immer schneller und präziser ausgelesen werden, immer mehr über die Kunden verraten. Welche Tricks nutzen Online-Händler, um ihren Umsatz zu steigern? Was bewirken Aktionstage wie der Black Friday - und was kann man tun, um nicht dem Online-Kaufrausch zu erliegen?