Friedrich Hölderlin zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht
Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht
Hölderlin ist schwierig. Ein Außenseiter, einer der aneckt. Einer der seine eigene Sprache sucht und erfindet. Einer, der sich fremd fühlt unter den Menschen und doch zu ihnen hingezogen ist. Einer, dem Stuben und Städte zu eng sind, den es ins Offene treibt. Ein Zerrissener, dem die Dinge entgleiten, den die eigenen Dämonen jagen und bedrohen.
Hölderlin ist schwierig. Keine Frage. Er verweigert sich schnellen Etikettierungen und raschem Konsum. Er will, dass man sich um ihn bemüht. Er passt in keine Schublade und stellt sich quer. Er geht ein hohes Wagnis ein und am Ende bleibt die Frage: War es das wert?
Hölderlin ist schwierig. Für seine Umwelt, für seine Freunde, für sich selbst. Das macht ihn zum Zeitgenossen aller Menschen, vor allem in einer Lebensphase, die durch Aufbruch, Suche und Selbstfindung bestimmt ist.
Dieser sehr biografische, emotionale Zugang kann die Auseinandersetzung mit dem Werk nicht ersetzen. Aber vielleicht schafft er eine Nähe zur Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler aus der die Neugier auf einen Dichter erwächst, der es einem nicht leicht macht, der große Schwierigkeiten aufwirft, aber dafür auch große Reichtümer bietet.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt 1: "Was bleibet aber, stiften die Dichter" - Fakten zum Leben und Werk Friedrich Hölderlins". Das Arbeitsblatt bündelt und sichert wesentliche Informationen der Radiosendung in Form eines Multiple-Choice-Tests.
Arbeitsblatt 2: "Zeichen sind wir (…) und haben fast die Sprache in der Fremde verloren" - Der Hölderlin-Sound". Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Entwicklungsphasen der Sprache Hölderlins. Sie nehmen ihre Veränderungen, ihre Besonderheiten und wesentliche Merkmale wahr.
Arbeitsblatt 3: "Götter, Griechenland, Alleinheit und Welterneuerung - Elemente der Gedankenwelt Hölderlins." Die Schülerinnen und Schüler benennen Ereignisse und geistig-kulturelle Strömungen, die Hölderlins Denken prägten. Sie machen sich zudem in Grundzügen vertraut mit wesentlichen geschichtsphilosophischen, poetologischen und anthropologischen Vorstellungen, die den Zugang zum Werk des "schwierigen" Dichters erleichtern.