Minna von Barnhelm Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Didaktik
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, anhand des Phänomens der "Ehre" das schwierige Verhältnis von privatem Glück und sozialer Norm im Spiegel des Geschlechterverhältnisses zu beleuchten.
Einführung
Schülerreferat oder Diskussion zum Thema "Ehre".
Szenische Darstellung
Eine Schülerin und ein Schüler stellen die Ausgangslage des Konflikts szenisch dar (2. Akt, 9. Szene) und werden gebeten, auch die Regieanweisungen zur Körpersprache umzusetzen. Anschließende Diskussion: Welche Gefühle entstehen bei den Akteuren – bei den Zuschauern?
Einsatz der Sendung
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung und beantworten danach einzeln oder in Gruppen die Fragen auf dem Hörblatt.
Nacharbeit
Textarbeit
Die Schüler bearbeiten in Arbeitsgruppen die Arbeitsblätter und beschäftigen sich selbstständig mit den entsprechenden Textpassagen. Im Plenum werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.
Ausblick
Diskussion über die Frage, inwieweit die Problematik auch für das Geschlechterverhältnis heute noch relevant ist. Eventuell kann auch das Thema "Ehrenmorde" gestreift werden – eventuell durch Lektüre eines Zeitungsartikels über Ehrenmorde bei Spiegel.de oder Zeit.de.
Fragen und Antworten
Zur Vertiefung im Unterricht oder als Hausaufgabe.
Lehrplanbezug
Lehrplan für das bayerische Gymnasium 1990
Deutsch Jahrgangsstufe 11: Literatur, Aufklärung und Sturm und Drang
Gotthold Ephraim Lessing Format: PDF Größe: 77,51 KB
Das Glossar zum Download Format: PDF Größe: 79,44 KB