Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Robin Hood ist das Sinnbild des "Rächers der Geächteten". Das Hörbild hinterfragt die reale Person und stellt dabei die historische Dimension Robin Hoods zur Disposition: Welche Gründe gab es, die "Sage" des gerechten Räubers zu tradieren? Die didaktische Gestaltung der Sendung will genau diesen Aspekt der "Sage" thematisieren und in aktuellen Kontext stellen: Welche Kernaussage macht die Geschichte um Robin Hood heute noch interessant?
Fächerübergreifendes Prinzip
Die Geschichte kann im Geschichtsunterricht und im Kontext der Länderkunde von England eingesetzt werden. Soll der Aspekt der "Gerechtigkeit" thematisiert werden, ist die Sendung sowohl für den Ethik-, als auch Religionsunterricht geeignet. Im Deutschunterricht ist die Sendung zur Einführung der Gattung Sage geeignet.
Thematischer Kontext/Identifikation
Wird der Name "Robin Hood" erwähnt, eröffnen sich die unterschiedlichsten Bilder: Comics, Hollywood Filme, Romane und Zeichentrick-Filme prägen eine spezifische Rolle des Helden. Mit Hilfe eines kurzen Blitzlichtes, das durch ein Bild motiviert werden kann (Filmplakat, Comic, o.ä.), können die Klischeebilder abgefragt werden: Wer war Robin Hood? Warum half er den Armen? Wie lebte er? etc. Dazu kann in einer kurzen Gruppenarbeit ein Steckbrief für Robin Hood erarbeitet werden: "Gesucht wird der Rächer der Geächteten. Besondere Kennzeichen...".
Einführung
Zur Vorbereitung des Hörstücks kann eine moralische Frage in Bezug auf die Identifikationsphase gestellt werden: Wie moralisch ist das Handeln des Helden? Warum wird die indirekt transportierte Moral in der Überlieferung tradiert?
Einsatz im Unterricht
Das Hörbild wird im Ganzen gehört. Während des Hörens kann mit Bildern der Landschaft um englische Schlösser und Wälder für die "verschworene" Stimmung gesorgt werden.
Die Schüler erhalten für das Hörstück den Auftrag, sich Notizen zur Biografie von Robin Hood für einen Steckbrief zu machen.
Vertiefen
Als Vertiefung des Hörbildes kann die Problematik der Moral "Den Armen geben, den Reichen nehmen" anschaulich illustriert werden. Dazu kann zum Beispiel eine Geschichte von Robin Hood vorgelesen und an der Stelle, wo der Überfall beschrieben wird, abgebrochen werden. Die Schüler werden danach aufgefordert, die Szene zu Ende zu schreiben. Dabei soll Wert darauf gelegt werden, alternative Lösungen für den Verlauf des Überfalls zu finden. Eventuell kann das in Form eines Rollenspiels geübt werden. Der didaktische Schwerpunkt liegt dann auf der "Konfliktlösung".
In jedem Fall soll die Diskussion um soziale Gerechtigkeit im Vordergrund stehen. Um einen Transfer zu heutigen Fragenstellungen zu Gewalt, sozialer Gerechtigkeit und Konfliktlösung zu finden, kann die Geschichte um Robin Hood in alternative Ausdrucksmöglichkeiten übertragen werden: Die Schüler sollen die Geschichte in Juristen-Deutsch, Werbesprache, Politikersprache, Sozialpädagogen-Jargon etc. übersetzen und vortragen. Damit kann die Sage auf ihren Aussagewert für die Gegenwart hin untersucht werden - unabhängig von der geschichtlichen Person. Wird die Sendung im Deutschunterricht eingesetzt können dabei die wesentlichen Charakteristika der Sage herausgearbeitet werden:
Diskussion
In der Klasse soll zum Abschluss diskutiert werden, welche Moral aus der Sage gezogen werden kann. Dabei kann die Frage thematisiert werden: Gibt es heute noch Helden? Wen machen wir (z.B. im Kino) zu Helden und warum? Hierbei eignet sich auch die Verwendung des Arbeitsblattes:
Kreuzworträstel
Kleines Rätsel zum Thema. Es empfiehlt sich, die englischen Namen und Begriffe vorher an die Tafel zu schreiben:
Fragen & Antworten
Ebentuell zur Bearbeitung als Hausaufgabe
Lehrplanbezug
- Lehrplan für bayerische Hauptschulen vom 29. Oktober 1997: Deutsch, Jgst. 7, 7.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden, S. 192. Deutsch, Jgst. 8, 8.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden, S. 249. Deutsch, Jgst. 9, 9.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden, S. 311.
- Lehrplan für die bayerische Realschule vom 8. Juli 1993: Deutsch, Jgst. 7, Sachtexte, Literatur, Medien, ...Sage, Ballade..., S. 207. Deutsch, Jgst. 8, Sachtexte, Literatur, Medien, ...Ballade..., S. 210.
- Lehrplan für das bayerische Gymnasium vom 2. August 1990: Deutsch, Jgst. 7, Literatur und Sachtexte, Sagenstoffe..., S. 249. Deutsch, Jgst. 8, Literatur und Sachtexte, ...Balladen..., S. 269.