Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler überlegen, ob sie Wilhelm Busch kennen, welche Werke sie mit diesem Namen verbinden und wie sie den Künstler als Person einschätzen würden.
Einsatz im Unterricht
Arbeitsauftrag
Jeder Schüler beschäftigt sich (evtl. zuhause) jeweils mit einem Streich aus "Max und Moritz" und trägt ihn der Klasse vor.
Hörauftrag
Die Schülerinnen und Schüler hören gemeinsam den ganzen Beitrag an. Dabei soll sich jeder Notizen machen, um die anschließenden Arbeitsaufträge bearbeiten zu können.
Arbeitsaufträge/Tafelbild
Zunächst lösen die Schülerinnen und Schüler anhand ihrer Notizen das Kreuzworträtsel. Danach wird gemeinsam ein Schaubild erstellt, das die wichtigsten Aspekte im Leben und Wirken Wilhelm Buschs umfasst.
Arbeitsblatt: Kreuzworträtsel
Im Kreuzworträtsel werden Namen und Begriffe aus dem Beitrag abgefragt
Arbeitsblatt: Schaubild
Das Schaubild fasst die wichtigsten Stationen im Leben und Wirken Wilhelm Buschs zusammen:
Nacharbeit
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler kommen noch einmal auf das zurück, was sie anfangs über Wilhelm Busch gesagt haben. Lagen sie mit ihren Überlegungen richtig oder haben sie nun ein anderes Bild von Wilhelm Busch?
Lehrplanbezug
Lehrplan für das bayerische Gymnasium vom Juli 2003: 5. – 7. Jahrgangsstufe: D5.4/D6.4/D7.4 Sich mit Literatur und Sachtexten auseinander setzen
Lehrplan für die bayerische Realschule vom 15. Juni 2001: 5. – 6. Jahrgangsstufe: Bücher von verschiedenen Kinder- und Jugendbuchautoren kennen lernen
Lehrplan für die bayerische Hauptschule von 2006/2007: 5. – 7. Jahrgangsstufe: Kinder- und Jugendbücher kennen lernen und lesen