Bayern 2 - radioWissen


2

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 26.06.2007 | Archiv

Vorarbeit

Einstieg

Die Schülerinnen und Schüler überlegen, ob sie Wilhelm Busch kennen, welche Werke sie mit diesem Namen verbinden und wie sie den Künstler als Person einschätzen würden.

Einsatz im Unterricht

Arbeitsauftrag

Jeder Schüler beschäftigt sich (evtl. zuhause) jeweils mit einem Streich aus "Max und Moritz" und trägt ihn der Klasse vor.

Hörauftrag

Die Schülerinnen und Schüler hören gemeinsam den ganzen Beitrag an. Dabei soll sich jeder Notizen machen, um die anschließenden Arbeitsaufträge bearbeiten zu können.

Arbeitsaufträge/Tafelbild

Zunächst lösen die Schülerinnen und Schüler anhand ihrer Notizen das Kreuzworträtsel. Danach wird gemeinsam ein Schaubild erstellt, das die wichtigsten Aspekte im Leben und Wirken Wilhelm Buschs umfasst.

Arbeitsblatt: Kreuzworträtsel

Im Kreuzworträtsel werden Namen und Begriffe aus dem Beitrag abgefragt

Arbeitsblatt: Schaubild

Das Schaubild fasst die wichtigsten Stationen im Leben und Wirken Wilhelm Buschs zusammen:

Nacharbeit

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler kommen noch einmal auf das zurück, was sie anfangs über Wilhelm Busch gesagt haben. Lagen sie mit ihren Überlegungen richtig oder haben sie nun ein anderes Bild von Wilhelm Busch?

Fragen & Antworten

Eventuell als Hausaufgabe

Lehrplanbezug

Lehrplan für das bayerische Gymnasium vom Juli 2003: 5. – 7. Jahrgangsstufe: D5.4/D6.4/D7.4 Sich mit Literatur und Sachtexten auseinander setzen

Lehrplan für die bayerische Realschule vom 15. Juni 2001: 5. – 6. Jahrgangsstufe: Bücher von verschiedenen Kinder- und Jugendbuchautoren kennen lernen

Lehrplan für die bayerische Hauptschule von 2006/2007: 5. – 7. Jahrgangsstufe: Kinder- und Jugendbücher kennen lernen und lesen


2