Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Impuls
Bild von Benito Mussolini: Schüler äußern Vermutungen über die dargestellte Person. Was verbindet ihr mit diesem Namen und dieser Person?
Problemfragen
Wie verlief das Leben Benito Mussolinis? Wie sah die faschistische Politik aus? Welche Aus- und Wechselwirkungen hatte seine Regierung auf und mit dem nationalsozialistischen Deutschland?
Einsatz im Unterricht
Hören
Die Sendung wird abschnittsweise angehört:
- Take 1, Beginn bis Ende O-Ton 6, Zitator 1 ("… fast fünf Jahre alt.").
- Take 2, ab Erzählerin "Das Kriegsende bietet Mussolini …" bis O-Ton 13 + Erzählerin ("… sie werden in dieser Phase übersehen").
- Take 3, ab Zitator ("Als 1933 in Deutschland …") bis O-Ton 20.
- Take 4, ab Erzählerin "Bald sind Mussolini und Italien Ziel von Spott ..." bis Ende.
Arbeitsblätter: Kritische Analyse des "Marschs auf Rom"
Zwischendurch geschieht Reflexion des Gehörten mit Hilfe der Fragen und Antworten zur Sendung (vgl. Fragen und Antworten). Die Arbeitsblätter regen zu einer differenzierten Betrachtung des "Marschs auf Rom" an und können auf verschiedene Arbeitsgruppen verteilt werden.
Nacharbeit
Arbeitsaufträge und Teilsicherung
Die Schüler sollen in Stichpunkten die Fragen (vgl. Fragen und Antworten) zum Hörtext beantworten. Diese welche anschließend im Plenum besprochen und verbessert. Erste Schlagwörter wie "Faschismus", "Duce", "Achse Berlin-Rom" werden mit Wortkarten an die Tafel geheftet und kurz erläutert.
Ergebnissicherung
Mit Hilfe der erarbeiteten Stichpunkte aus den Fragen und Antworten wird unter Einbeziehung der Sendung der Inhalt des Tafelbildes erarbeitet.
Abschluss
Rückgriff auf Brainstorming / Mind-Map
Die Schüler sollen ihre Überlegungen zu Beginn der Unterrichtseinheit aus dem Brainstorming nochmals aufgreifen und im Plenum diskutieren. Haben sich die Aussagen bestätigt? Geschah im Verlauf des Unterrichts eine Änderung in der Auffassung über Benito Mussolini? Welchen Standpunkt vertreten die Schüler gegenüber der Person und Politik Mussolinis?
Transfer
In Kleingruppen porträtieren die Schüler die Person Mussolinis anhand je eines der folgenden Themen:
- Der Aufstieg Mussolinis
- Der Duce - Mussolini auf dem Höhepunkt seiner Macht
- Das Ende Mussolinis
und stellen ihre Ergebnisse auf Wandplakaten vor.
Lehrplanbezug
- Lehrplan Realschule Bayern: Geschichte, Jahrgangsstufe 9, G 9.5 Totalitäre Systeme in Europa.
- Lehrplan Gymnasium Bayern: Geschichte, Jahrgangsstufe 9, G 9.2 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg - totalitäre bzw. autoritäre Systeme in Europa am Beispiel des sowjetischen Stalinismus oder des italienischen Faschismus im Überblick. Jahrgangsstufe 12, Aufstieg [...] der nationalsozialistischen Bewegung (GK), das Entstehen und Wirken politischer Ideen und Ordnungsvorstellungen (LK).