Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Durch die Beschäftigung mit der Person und dem Leben von Hermann Göring lernen die Schüler einen der engsten Vertrauten Hitlers kennen. Sie erfahren, dass Charakterzüge wie Charme oder Humor wichtig sind, um gesellschaftliche Fäden zu spinnen. Zudem dient das Leben Görings als Beispiel einer egoistischen Karriere und ungebremster Machtsucht, die grauenvolle Taten wie den Massenmord an Juden und anderen Volksgruppen billigend in Kauf nimmt. Da Göring am Ende des Zweiten Weltkriegs keinen Selbstmord begangen hat, lernen die Schüler außerdem, wie nach der Kapitulation mit den Kriegsverbrechern umgegangen wurde.
Einsatz im Unterricht
- Hinführung zum Thema: Bevor die Sendung gehört wird, sollten die Schüler bereits im Groben über den Ablauf des Zweiten Weltkriegs Bescheid wissen. Im Rahmen der Diskussion darum, wie Hitler es schaffen konnte, so mitreißend zu sein und das Volk für sich zu gewinnen, ist es dann interessant, einen Blick auf Hitlers unmittelbares Umfeld zu werfen. Was trug Herrmann Göring zur Verbreitung und zum Erfolg der nationalsozialistischen Ideologie bei? Das könnte die Ausgangsfrage für eine anschließende Diskussion sein.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte. Beim Hören der Sendung liegt das Arbeitsblatt 1 vor. In der Tabelle sind Lücken markiert, die durch die Sendung ausgefüllt werden können.
Nacharbeit
- Nachbearbeitung: Das Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit der Person Göring. Zunächst kann das Wissen der Schüler getestet werden, indem sie ankreuzen, welche Aussagen auf Göring zutreffen. Anschließend sollen die Schüler anhand einzelner Zitate Görings in Gruppen oder in der Klasse diskutieren, welche Rolle er im Nationalsozialismus gespielt hat. Auf dem Arbeitsblatt 3 gibt es ein Kreuzworträtsel mit Begriffen rund um Herrmann Göring und den Nationalsozialismus.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
In der 8. Jahrgangsstufe wird der Zweite Weltkrieg behandelt. Im Rahmen der Punkte "Machtergreifung" und "Erfolge" des Regimes kann Görings Rolle betrachtet werden.
Lehrplan für die bayerische Realschule
In der 9. Jahrgangsstufe werden die Themen Zweiter Weltkrieg und Totalitäre Herrschaft unterrichtet. In diesem Zusammenhang kann die Person Görings als "Mann hinter Hitler" betrachtet werden.
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
In der 9. Jahrgangsstufe werden Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg behandelt. Zum einen kann hier Göring als "Mann hinter Hitler" betrachtet werden. Zum anderen kann die Sendung auch im Rahmen der Unterrichtseinheit "Bayern im NS-Staat: München als "Hauptstadt der Bewegung"; Nürnberg als "Stadt der Reichsparteitage"; KZ Dachau als Zentrum des süddeutschen Lagersystems oder KZ Flossenbürg" eingesetzt werden.