Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Stellenwert und die Geschichte der Kybernetik kennenlernen. Ihnen soll vermittelt werden, dass deren Ideen Technik und Wirtschaft seit den 1950er-Jahren beeinflussen. Auch die militärische Strategie des "Kalten Krieges" war von kybernetischem Denken geprägt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dessen wesentliche Inhalte benennen und beschreiben können. Sie sollen auch erfassen, wie die politischen und technischen Rahmenbedingungen der Zeit zu deren Entstehen beigetragen haben. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler versuchen, die Ideen der Kybernetik kritisch zu bewerten.
Die Sendung im Unterricht
- Hinführung zum Thema: Um die Schülerinnen und Schülern mit der Kybernetik spielerisch vertraut zu machen, bietet sich die Herangehensweise über deren wesentliches Element, die Rückkopplungsprozesse, an: Wenn es euch zu kalt wird, was macht ihr dann? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie könnte man die Temperatur in einem Raum konstant halten? Wie funktioniert die Heizungssteuerung? Worauf könnte man dieses Prinzip noch übertragen? Eine alternative Herangehensweise führt über Roboter. Evtl. ist ein Besuch bei einem entsprechenden Unternehmen, Forschungsinstitut oder technischen Museum möglich. Wie funktioniert die Steuerung eines Roboters? Welche Signale empfängt er und wie? Warum und wie "reagiert" er darauf?
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Die Arbeitsblätter und Aufgaben dienen der Festigung des im Radiobeitrag vermittelten Wissens und der Vertiefung aufgeworfener Fragen. Arbeitsblatt 1 Kybernetik verstehen und anwenden. Arbeitsblatt 2 Kritische Auseinandersetzung mit der Kybernetik. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel mit Begriffen rund um die Kybernetik.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Informatik
8. - 10. Jahrgangsstufe
8.3 Steuern von Abläufen
9.3 Steuern von Abläufen
10.3 Steuern von Abläufen
Lehrplan für die bayerische Realschule
Informationstechnologie
flexibilisierte Stundentafel
Modulblock H: Messen, Steuern und Regeln
Biologie
8. Jahrgangsstufe
8.4 Lebensraum Gewässer: Beute-Räuber-Beziehung, ökologisches Gleichgewicht
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Natur und Technik
7. Jahrgangsstufe
7.2.3 Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen
Physik
9. Jahrgangsstufe
9.4 Profilbereich am NTG: Transport und Verkehr - Steuerung und Regelung
Informatik
12. Jahrgangsstufe
12.3 Funktionsweise eines Rechners