Download-Center Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Stellenwert Michelangelos in der Kunstgeschichte kennenlernen. Ihnen soll vermittelt werden, dass dieser Künstler eine neuartige Ikonographie entwickelt hat: Der menschliche Körper steht im Mittelpunkt des Ausdrucks und löst die Symbolik der mittelalterlichen Malerei ab. Die Schülerinnen und Schüler sollen bedeutende Werke Michelangelos benennen und beschreiben können. Sie sollen auch erfassen, wie die politischen Rahmenbedingungen der Zeit sein Wirken beeinflusst haben. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler den Pioniergeist und die künstlerische Qualität der Werke Michelangelos erkennen.
Die Sendung im Unterricht
- Hinführung zum Thema: Um die Schülerinnen und Schülern mit Michelangelo spielerisch vertraut zu machen, kann beispielsweise nach Erlebnissen im Italien-Urlaub gefragt werden: Wer war schon im Petersdom in Rom? Was habt ihr dort noch angeschaut (Sixtinische Kapelle)? Kennt jemand die Toskana, die Stadt Florenz? Was gibt es dort Besonderes? Wo kommt der beste Marmor her? Wofür braucht man ihn - auch in der Kunst? Eine alternative Herangehensweise führt über Bildmaterial, beispielsweise aus der Werbung (Beispiele finden sich über eine Google-Bildersuche mit den Stichwörtern "Michelangelo Werbung"): Was hat es mit den zwei Fingern auf sich? Wer zeigt da auf wen? So sieht das Original aus - was könnte das darstellen?
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nachbearbeitung
- Nacharbeit: Arbeitsblatt 1 Geographie und Landeskunde der Region, in der Michelangelo gelebt hat. Arbeitsblatt 2 Die kunsthistorische Bedeutung von Michelangelo. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel mit Begriffen rund um Michelangelo
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Kunst
7. Jahrgangsstufe
7.3 Von Künstlern der Renaissance und des Barock - Lebensbilder
Lehrplan für die bayerische Realschule
Geschichte
7. Jahrgangsstufe
7.3 Europa im Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit
Kunst
8. Jahrgangsstufe
8.1 Person und Raum in der Kunst der Renaissance
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Italienisch
8. Jahrgangsstufe
8.3 Bedeutende Persönlichkeiten aus der Kunst
9. Jahrgangsstufe
9.3 Bedeutende Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte und ihr Wirken
10. Jahrgangsstufe
10.3 Ausschnitt aus der italienischen Kulturgeschichte, z. B. Rinascimento
Geschichte
7. Jahrgangsstufe
7.3 Renaissance und Humanismus, neues Menschenbild
Kunst
7. Jahrgangsstufe
7.1 Darstellen des Körpers in Malerei, Graphik, Tonplastik