Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen die unverzichtbare Bedeutung des Herzens für den Organismus kennenlernen. Ihnen soll vermittelt werden, dass der Aufbau mit zwei Kammern sowie mit Klappen einen Blutkreislauf ermöglicht - die linke Herzkammer pumpt Blut in den Körper, die rechte zur Lunge. Zu den Lernzielen gehört auch Auseinandersetzung damit, dass diese mechanische Betrachtung von Herz und Blutkreislauf in der frühen Neuzeit revolutionär war, aber auch Widerspruch hervorrief. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass der Herzschlag sich willentlich nicht beeinflussen lässt, dass es aber beispielsweise durch geeignete Musik möglich ist, die Herzgesundheit zu unterstützen.
Die Sendung im Unterricht
Hinführung zum Thema: Um die Schülerinnen und Schülern mit dem Thema kreativ vertraut zu machen, kann auf persönliche Erfahrungen zurückgegriffen werden: Wer kann seinen Herzschlag spüren? Wo fühlt man ihn am besten (Hals, Handgelenk)? Was passiert da eigentlich in unserem Körper? Wann schlägt das Herz besonders schnell? Können wir den Herzschlag beeinflussen? Eine alternative Herangehensweise ist das Betrachten von Werbung in Zeitschriften: Wo taucht das Herz auf? Wofür steht es? Dahinter steckt ein Organ in unserem Körper. Wo sitzt es? Welche Aufgabe hat es? Warum ist es wohl ein so häufig benutztes Symbol - und wofür steht es?
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Zur Vertiefung des Themas können die Arbeitsblätter bearbeitet werden. Arbeitsblatt 1 Aufbau und Aufgaben des Herzens. Arbeitsblatt 2 Herz, Seele und Gesundheit. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel mit Begriffen rund um das Herz.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Physik/Chemie/Biologie
6. Jahrgangsstufe
6.4 Entwicklung menschlichen Lebens
8. Jahrgangsstufe
8.3 Richtige Lebensführung
Lehrplan für die bayerische Realschule
Biologie
5. Jahrgangsstufe
5.3 Ernährung, Kreislauf und Atmung
Sport
10. Jahrgangsstufe
10.1 Gesundheit und Herz-Kreislauf-System
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Natur und Technik
5. Jahrgangsstufe
5.2.2 Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung
Biologie
10. Jahrgangsstufe
10.2 Bau, Funktion und Schädigungen von inneren Organen
Sport
5. Jahrgangsstufe
5.1.1 Körperliche Belastung und Herz-Kreislauf-System
7. Jahrgangsstufe
7.1.1 Ausdauertraining und Herz-Kreislauf-System
11./12. Jahrgangsstufe (Profilfach Sporttheorie)
11/12.1 Sportbiologie: Herz-Kreislauf-System