Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Unterrichtsziele
- Vorgänge im Körper bewusst machen
- Alltagserfahrungen wiedergeben
Impuls
Im Klassenzimmer werden alle Fenster geöffnet. Je nachdem, ob es draußen kalt oder warm ist, empfinden die Schüler und Schülerinnen Wärme oder Kälte. Die Beschreibung ihrer Gefühle bilden den Auftakt zum Thema "Thermoregulation".
Einsatz im Unterricht
Hören
Zunächst wird der Beitrag komplett angehört. Die Schülerinnen und Schüler machen sich Notizen und schreiben sich auf, was sie besonders interessant finden.
Lückentext
Im Anschluss wird gemeinsam oder in Gruppenarbeit der Lückentext auf Arbeitsblatt 1 bearbeitet und auf jeden Fall im Plenum besprochen:
Gruppenarbeit
Die Klasse wird in vier Gruppen eingeteilt werden, die jeweils ein Arbeitsblatt zu bearbeiten hat:
- Arbeitsblatt 2: Gruppe 1 Wärmeversuch mit unterschiedlich temperiertem Wasser []
- Arbeitsblatt 3: Gruppe 2: Außenversuch mit unterschiedlicher Kleidung []
- Arbeitsblatt 4: Gruppe 3: Wärmeversuch auf der Haut []
- Arbeitsblätter 5: Gruppe 4: Kälteversuch zur Erzeugung einer Gänsehaut []
- Arbeitsblätter 2 - 5: Lösungen []
Nacharbeit
Transferaufgabe
Die ganze Klasse geht leicht bekleidet nach draußen. Ein Schriftführer hält fest, wer wann zu frieren anfängt. Die Ergebnisse werden – nach Jungen und Mädchen, sowie Körpergewicht festgehalten. In der Klasse werden anschließend die Ergebnisse festgehalten. Überprüft werden soll, ob Mädchen tatsächlich schneller als Jungen frieren, bzw. schlanke kälteempfindlicher sind als korpulentere Kinder.
Lehrplanbezug
- Lehrplan für die bayerische Realschule: Biologie 7. Klasse: Signalweiterleitung im menschlichen Körper/Subjektive Sinneseindrücke. Biologie 8. Klasse: Beitrag der Haut zur Gesunderhaltung.
- Lehrplan für das bayerische Gymnasium: Biologie 8. Klasse: Evolution und Anpassung.