Bayern 2 - radioWissen


1

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 20.12.2007 | Archiv

Vorarbeit

Unterrichtsziele

  • Vorgänge im Körper bewusst machen
  • Alltagserfahrungen wiedergeben

Impuls

Im Klassenzimmer werden alle Fenster geöffnet. Je nachdem, ob es draußen kalt oder warm ist, empfinden die Schüler und Schülerinnen Wärme oder Kälte. Die Beschreibung ihrer Gefühle bilden den Auftakt zum Thema "Thermoregulation".

Einsatz im Unterricht

Hören

Von Frostbeulen und Hitzköpfen Das Temperaturempfinden des Menschen

Zunächst wird der Beitrag komplett angehört. Die Schülerinnen und Schüler machen sich Notizen und schreiben sich auf, was sie besonders interessant finden.

Lückentext

Im Anschluss wird gemeinsam oder in Gruppenarbeit der Lückentext auf Arbeitsblatt 1 bearbeitet und auf jeden Fall im Plenum besprochen:

Gruppenarbeit

Nacharbeit

Transferaufgabe

Die ganze Klasse geht leicht bekleidet nach draußen. Ein Schriftführer hält fest, wer wann zu frieren anfängt. Die Ergebnisse werden – nach Jungen und Mädchen, sowie Körpergewicht festgehalten. In der Klasse werden anschließend die Ergebnisse festgehalten. Überprüft werden soll, ob Mädchen tatsächlich schneller als Jungen frieren, bzw. schlanke kälteempfindlicher sind als korpulentere Kinder.

Lehrplanbezug

  • Lehrplan für die bayerische Realschule: Biologie 7. Klasse: Signalweiterleitung im menschlichen Körper/Subjektive Sinneseindrücke. Biologie 8. Klasse: Beitrag der Haut zur Gesunderhaltung.
  • Lehrplan für das bayerische Gymnasium: Biologie 8. Klasse: Evolution und Anpassung.

1