Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, welche Bedeutung Silber in der Vergangenheit hatte und welche ihm heute zukommt. Ihnen soll vermittelt werden, was ein Edelmetall ist: Edel heißt es nicht, weil es teuer ist, sondern weil es sich chemisch kaum mit anderen Elementen verbindet. Man findet es also häufig in reiner Form - dass der Abbau gleichwohl harte Arbeit ist, auch diese Erkenntnis gehört zu den Lernzielen. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, welche Faktoren den Marktpreis von Silber bestimmen. Sie sollen auch erfassen, warum Silberbergwerke in Deutschland heute nicht mehr betrieben werden.
Die Sendung im Unterricht
Hinführung zum Thema: Um die Schülerinnen und Schülern mit dem Thema spielerisch vertraut zu machen, kann beispielsweise nach Erlebnissen mit der "Farbe" Silber gefragt werden: Wann verwendet ihr in einem Bild Silber, wann Gold? Was bedeutet Silber für euch? Wer hat schon mal Silber gesehen - und war es dann wirklich immer silbrig glänzend? Warum darf man Eier nicht mit Silberlöffeln essen? Auch in der Werbung und in Filmen können die Schüler beobachten, wann und in welcher Form Silber auftaucht. Was sollen die Zuschauer damit assoziieren? Eine alternative Herangehensweise führt über Redewendungen: Was bedeutet es, einen "Silberstreif am Horizont" zu entdecken? Warum ist Schweigen Silber, Reden Gold? Was bedeutet es, einen Gegenstand zu "versilbern"?
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Arbeitsblatt 1 Silber im Schatten des Goldes, seine Anwendungen und der Silberbergbau. Arbeitsblatt 2 Silbermünzen, ihr Wert und ihr Preis. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel mit Begriffen rund um das Silber
Sie wollen die Arbeitsblätter verändern, umstellen, ergänzen …? Kopieren Sie den Inhalt der pdf-Arbeitsblätter und fügen Sie die Kopie in Ihr Textverarbeitungsprogramm ein.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Physik/Chemie/Biologie
8. Jahrgangsstufe
8.4 Stoffe im Alltag und in der Technik
9. Jahrgangsstufe
9.5 Stoffe im Alltag und in der Technik
10. Jahrgangsstufe
10.5 Stoffe im Alltag und in der Technik
Lehrplan für die bayerische Realschule
Wirtschaft und Recht
8. Jahrgangsstufe
8.1 Der Markt als Treffpunkt von Angebot und Nachfrage
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Chemie
8. Jahrgangsstufe (NTG)
8.3 Salze, Metalle und molekular gebaute Stoffe
8.4 Profilbereich am NTG: Metalle und Legierungen in der Geschichte der menschlichen Zivilisation
9. Jahrgangsstufe
9.3 Metalle - Metallbindung
Geographie - Lehrplanalternative Geologie
12. Jahrgangsstufe
12.4 Lagerstätten und Aspekte ihrer wirtschaftlichen Nutzung