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Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 19.03.2013 |Bildnachweis

Materialsammlung
Die Schülerinnen und Schüler sollten an der Stelle ihre Auseinandersetzung mit dem Buddhismus beginnen, die ja auch für den Buddha der Ausgangspunkt war, sein Leben zu verändern: Sie sollen über die verschiedenen Arten des Leides nachdenken. Hierzu dient zunächst eine vorbereitende Hausaufgabe, bei der sie alles, was für sie zum Thema „Leid/Leiden“ passt, aus Zeitungen, Zeitschriften u.ä. ausschneiden und mitbringen sollen. Im Unterricht selbst sollen sie dann in Gruppenarbeit Plakate oder Collagen erstellen, die menschliches Leid in seiner Verschiedenartigkeit darstellen soll.

Arbeitsblatt 1: Materialsammlung und Analyse

Die Schülerinnen und Schüler sollen alles, was für sie zum Thema "Leid/Leiden" passt, aus Zeitungen, Zeitschriften u.ä. ausschneiden und mitbringen und systematisch analysieren.

Analyse
Diese Plakate und Collagen sollen daraufhin anhand des Arbeitsblattes 1 systematisch analysiert werden. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum besprochen und eingehend diskutiert. Dabei soll deutlich werden, dass die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit einer Sichtweise verglichen wird, die sich aus der buddhistischen Tradition speist. Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler für den Ausgangspunkt buddhistischen Denkens sensibilisiert werden.

Einsatz im Unterricht

Hören und Arbeitsauftrag
Die Schülerinnen und Schüler hören sich den Beitrag in drei Etappen an, die sich den Kapiteln des Beitrags anschließen. Die erste Etappe schließt dabei noch die Einleitung ein. Dazu sollen sie sich Notizen zu dem jeweils Gehörten machen. Arbeitsblatt 2 soll sie dabei unterstützen. Nach den einzelnen Teilbeiträgen und nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Notizen vervollständigt haben, kommen sie in Gruppen zusammen, um ihre Notizen zu vergleichen und auch weitergehenden Diskussionsbedarf festzustellen.

Arbeitsblatt 2: Arbeitsauftrag

Die Schülerinnen und Schüler hören sich den Beitrag in drei Etappen an, die sich den Kapiteln des Beitrags anschließen. Dazu sollen sie sich Notizen zu dem jeweils Gehörten machen.

Nacharbeit

Internetrecherche
Eine Internetrecherche, die die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit ausführen können, kann noch das Gehörte und Erarbeitete noch vertiefen. So kann ein noch breiterer Eindruck der Vielfalt des Buddhismus entstehen. Begriffe wie Vajrayana, Theravada, Diamantweg und besonders Zen können hier noch angesprochen werden.

Klassenbesuch
Der Besuch eines buddhistischen Zentrums oder einer buddhistischen Gemeinschaft ist im Sinne erfahrungsorientierten Lernens die sicherlich eindrucksvollste Art, die Kenntnisse über diese wichtige Weltreligion zu vertiefen. Dieser Besuch sollte aber in Kleingruppen, die Fragen und Diskussionsthemen entwickeln, vorbereitet werden. Last but not least ist es unter handlungsorientierten Gesichtspunkten angemessen, eine Ausstellung mit Texten, Bildern und Erfahrungsberichten der Schulgemeinde zur Verfügung zu stellen.

Filme

  • Hans Küng - Spurensuche 4: Buddhismus. Ein Film, der besonders die ethische Relevanz des Buddhismus herausstellt.
  • Living Buddha. Der Lama Gyalwa Karmapa starb 1981 in Chicago. Der Film dokumentiert die siebenjährige Suche nach seiner Wiedergeburt. Diese wird aufgrund Karmapas eigener Prophezeiung in Osttibet gefunden: Der Sohn einer Nomadenfamilie, der 1985 geboren wurde.
  • Himmel, Hölle und Nirwana - Die großen Erlöser Teil 2. Hier werden grundlegende Informationen über den Buddhismus geboten. Zudem wird das relativ neue Verhältnis des Buddhismus zum Westen thematisiert.

Fragen und Antworten

Eventuell zur Bearbeitung als Hausaufgabe.

Lehrplanbezug

Gymnasium
Ethik 9 Religiöse Sinndeutungen des Lebens
Kath. Religionslehre 10 Christentum im Pluralismus von Religionen und  Kulturen: Hinduismus und Buddhismus
Kath. Religionslehre 10 Fernöstliche Religion und Religiosität
Ethik 10 Religionsphilosophie und vergleichende Betrachtung der Weltreligionen

Realschule
Kath. Religionslehre 8 Andere Religionen achten lernen: Hinduismus und Buddhismus
Kath. Religionslehre 9.1 Sehnsucht nach Sinn und Halt: Vielfalt religiöser Angebote
Evang. Religionslehre 8.3 Fernöstliche Religiosität: Fremdes kennen und achten lernen







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