Schweinfurt Vom Bad zur Kunsthalle
Die Landesausstellung ist zu Gast in der Kunsthalle Schweinfurt, einer ehemaligen Schwimmhalle.
Der Unternehmer Ernst Sachs hatte das später nach ihm benannte Bad den Bürgern seiner Heimatstadt geschenkt. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde es 1933 eröffnet. Luftangriffe im Jahr 1944 beschädigten das Schwimmbad so sehr, dass es geschlossen werden musste. Nach einer umfassenden Erneuerung wurde es 1949 wieder eröffnet. Im August 2004 stellte die Stadt Schweinfurt den Badebetrieb schließlich ein. Das Gebäude wurde komplett renoviert und in eine moderne Ausstellungshalle verwandelt, wobei die neusachliche Architektur und die charakteristischen Raumelemente des ehemaligen Hallenbades erhalten blieben.
"Hallenschwimmbäder sind über den rein hygienischen Zweck hinaus eine Angelegenheit der Körperkultur und wenn irgendwo noch 'Architektur' angebracht ist, so gerade hier. Ein Gebäude, in dem sich Menschen zu Sport und Spiel und zu sportlichen Festen versammeln, kann doch diesen Zweck auch zur Schau tragen und sollte etwa die Verwechslung mit einem Umspannwerk nicht zulassen."
Roderich Fick, Architekt Ernst-Sachs-Bad
Landesausstellung auf 1.700 Quadratmetern
Im Mai 2009 wurde die Kunsthalle eröffnet. Auf rund 1.830 Quadratmetern finden unter anderem "Kunst in Deutschland nach 1945" und die "Sammlung Joseph Hierling" Platz. Die zeitgenössischen Kunstwerke werden für die Zeit der Landesausstellung ausgelagert, für die nun eine Fläche von rund 1.700 Quadratmetern zur Verfügung steht.
Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.
Interaktive Karte Landesausstellung: Die Landesausstellung in der Kunsthalle
Öffnungszeiten, Preise und Führungen
Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen acht Euro, ermäßigt sechs Euro, die Familienkarte kostet 16 Euro. Jugendliche von sechs bis 18 Jahren zahlen zwei Euro, Jugendliche ermäßigt einen Euro. Gegen Vorlage der tagesaktuellen Bahnkarte nach Schweinfurt erhalten Sie ermäßigten Eintritt. Wer mit dem Auto kommt, kann das Parkhaus direkt an der Kunsthalle nutzen. Führungen für Einzelbesucher (ohne Anmeldung) starten jeweils samstags und sonntags um 14 und 16 Uhr. Führungen für Gruppen nach Vereinbarung.