Zwölfuhrläuten Frauenstetten in Schwaben
Sonntag, 29.07.2018
12:00
bis 12:03 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
aus Frauenstetten in Schwaben
Als Podcast verfügbar
Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Anna im schwäbischen Frauenstetten, Gemeinde Buttenwiesen.
Selbstbewusst und reizvoll thront St. Anna auf einer Anhöhe mit herrlicher Aussicht übers Zusamtal im Dillinger Land. Und das tut sie schon geraume Zeit - bestimmt viel länger, als es der erste Beleg von 1244 bezeugt. Damals wurde dem Namen „Stetten“ zur Abgrenzung von anderen gleichlautenden Orten der Name der Kirchenpatronin Maria hinzugefügt. Seit dem 18. Jahrhundert ist St. Anna die Patronin der barocken Kirche mit ihrem frischen, weiß-gelben Anstrich und dem 30 Meter hohen Spitzturm.
Den Innenraum beherrscht zartes Rosa. Seit der Liturgiereform steht an Stelle des Hochaltars ein Sockel mit einem Kreuz von 1770. Den neuen Volksaltar gestaltete der Gögginger Künstler Franz Hummel. Die barocken Gemälde an den Seitenaltären zeigen die Geburt und die Taufe Jesu. In seiner Gesamtkomposition wirkt das Gotteshaus einladend und freundlich.
Von den drei ursprünglichen Glocken der Frauenstettener St. Anna-Kirche überlebte keine die beiden Weltkriege. So wurden 1947 bei der Gießerei Humpert in Bochum drei neue Stahlglocken in Auftrag gegeben. Die Kosten von 5000 Reichsmark waren nach der Währungsreform in Naturalien zu erstatten. Kartoffeln und Getreide kamen via Zug nach Bochum. Zum Glück hatte Frauenstetten damals eine eigene Haltestelle auf der Lokalbahnstrecke zwischen Mertingen und Wertingen. Alles nachzulesen in der umfangreichen neuen Dorfchronik.
Im Gegenzug kamen auch die neuen Glocken mit dem Bähnle aus Bochum. Die größte Glocke ist der heiligen Anna, die mittelgroße Maria und die kleine dem heiligen Josef geweiht. Sie läuten für die Frauenstettener und ihre Nachbarn in Hinterried, die schon mehrmals für ihr intaktes Gemeinschaftsleben öffentlich gelobt worden sind.
Unser Profil
Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.