ARD-Themenwoche 2021 "Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?" Zeit für Bayern Heimatpflege
Samstag, 13.11.2021
21:05
bis 22:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Freie Stadt?
Nürnberg und sein Selbstverständnis
Von Anja Scheifinger
Kommunaler Immobilienmakler
Wie die Hofheimer Allianz ihre Dörfer pflegt
Von Thibaud Schremser
Moderation: Simone Schülein
Wiederholung von Bayern 2, 12.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.
Freie Stadt?
Nürnberg und sein Selbstverständnis
Von Anja Scheifinger
1806: Jahrhundertelang freie Reichsstadt - und von einem Tag auf den anderen ist Nürnberg plötzlich bayerisch. Eine Zeit der Umbrüche und die stolze Stadt muss sich unterordnen. Die Bürgerinnen und Bürger können es nicht begreifen - es ist wie ein Trauma, das das Nürnberger Selbstverständnis durcheinander gerüttelt hat.
Und danach? Erste Eisenbahn Deutschlands, eine neue Identität als Industriemetrople Bayerns. Nürnberg spielt in finsteren Zeiten eine dunkelbraune Rolle als Hitlers "heimliche Hauptstadt". Heute ist sie Stadt der Menschenrechte.
Welche Identität hat Nürnberg heute, 215 Jahre nach dem Verlust des Titels "Freie Reichsstadt"? Nürnberg besteht aus vielen Puzzleteilen und Widersprüchen: Zwischen Burg und Dürer, Bratwurst und Lebkuchen, Club und Bardentreffen, Kongresshalle und Menschenrechtspreis,"Bassd scho" und "allmächd". Ein Stimmungsbild mit Stimmen vieler Nürnbergerinnen und Nürnberger, zu denen auch die Autorin Anja Scheifinger zählt.
Kommunaler Immobilienmakler
Wie die Hofheimer Allianz ihre Dörfer pflegt
Von Thibaud Schremser
Die bayerischen Städte boomen: Jobs, kulturelle Angebote, Einkaufsmöglichkeiten - überhaupt schier unbegrenzte Möglichkeiten gibt es in den großen Städten. Es gibt aber auch Dörfer die boomen - wenn auch im kleineren Maßstab. Im Hofheimer Land zum Beispiel, im Landkreis Haßberge: sieben Gemeinden mit insgesamt 53 Ortsteilen haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen. Die Idee: keine Neubaugebiete mehr am Ortsrand auszuweisen, sondern stattdessen leerstehende Immobilien im Ortskern neu zu beleben - durch Vermittlung zwischen Eigentümern und Kaufinteressenten und Förderung von Sanierungsmaßnahmen.
„Dorferneuerung, Innenentwicklung, Förderkulisse“: das sind Aktionen gegen das Dorfsterben, aber auch abstrakte, administrative Begriffe. Thibaud Schremser füllt sie in seinem Feature mit Leben, und zeigt, wie die Gemeinden im Hofheimer Land mit viel Engagement idyllische Dorfkerne schaffen, die ihresgleichen suchen.
Erstsendung 13. April 2019
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!