BR Heimat - Habe die Ehre! Andreas Bönte: Erinnerungsprojekt ʺDie Rückkehr der Namenʺ
Donnerstag, 15.02.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Das BR-Projekt ʺDie Rückkehr der Namenʺ erinnert an durch das NS-Regime verfolgte und ermordete Münchnerinnen und Münchner und lebt von der aktiven Teilhabe der Bevölkerung. Ideengeber Andreas Bönte stellt das Projekt bei Hermine Kaiser vor.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
ʺDie Rückkehr der Namenʺ ist ein Erinnerungsprojekt des BR mit Unterstützung der Landeshauptstadt München. Die Idee dazu hatte Andreas Bönte. Seit Ende der 1980er-Jahre initiiert der stellvertretende Programmdirektor Kultur des BR Programme zu Erinnerungskultur und demokratischen Werten - etwa die ʺGespräche gegen das Vergessenʺ, die Doku-Reihe ʺZeuge der Zeitʺ oder die Reportage-Reihe ʺDemokratie verstehenʺ.
Das Erinnerungsprojekt ʺDie Rückkehr der Namenʺ will nicht nur an Menschen erinnern, die durch das NS-Regime verfolgt und ermordet wurden. Es will auch für den aktiven Einsatz für Demokratie, Toleranz und eine offene Gesellschaft werben. Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus entgegenzutreten, reicht nicht aus, um eine Zukunft in Freiheit zu sichern. Die Demokratie braucht ein lautstarkes Bekenntnis und einen aktiven Einsatz ihrer Bürgerinnen und Bürger für die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Bei dem interaktiven Projekt kann und soll sich jede und jeder einbringen. Es lebt von der aktiven Teilhabe der Bevölkerung, die Patenschaften übernehmen.
In "Habe die Ehre!" ist Andreas Bönte bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird das Projekt genauer vorstellen und erklären, wie Sie teilnehmen können. Weitere Informationen gibt’s auf der Internetseite des Projekts.