BR Heimat - Habe die Ehre! Juni-Brauchtum mit Dorothea Steinbacher
Donnerstag, 06.06.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Im Juni gibt’s zwei große Themen im Brauchtumskalender: Wetter - mit Hitze und Gewittern - und die Sommersonnwende, den längsten Tag des Jahres. Im Ratsch mit Andreas Estner erzählt die BR Heimat-Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher von Aberglauben und Bauernregeln.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar.
Im Juni steht die Sonne am höchsten, der längste Tag des Jahres ist am 21. Juni - und damit Sommeranfang. Und auch das Getreide steht recht hoch und deshalb spielt das Wetter seit jeher eine große Rolle: Gewitter, Hagel oder Starkregen können die Ernte gefährden, zu große Hitze und ausbleibender Regen aber auch. Und dann ist da noch die Schafskälte, ein Einbruch von kühlerem Wetter Mitte Juni. Mit besonderen Schutzzeichen haben die Menschen früher versucht, sich vor Blitz und Donner zu schützen. Außerdem haben sie auf allerlei Anzeichen geachtet, um das Wetter vorauszusagen.
Ein großes Ereignis ist die Sommersonnwende - mit Sonnwendfeuern, Johanniskräutern und viel Aberglauben. Die BR Heimat-Brauchtumsexpertin wird von besonderen Speisen und Ritualen am längsten Tag des Jahres erzählen.
Außerdem geht’s im Brauchtumsratsch bei Andreas Estner um Bauernregeln und Namenstage im Juni.