BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Falkner Hannes Lenhart

Hannes Lenhart | Bild: Hannes Lenhart

Montag, 09.09.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Hannes Lenhart hat einen Vogel - nicht nur einen, sondern mehrere und zwar ganz Besondere. Hannes Lenhart ist Berufsfalkner und wird im Ratsch mit Edith Schowalter von der Arbeit mit den Greifvögeln erzählen.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Die Jagd mit Greifvögeln ist sehr alt, die Ursprünge könnten um die Zeit 3.000 vor Christi zurückreichen. Aristoteles erwähnt die Falknerei im vierten Jahrhundert vor Christus. Die UNESCO hat die Falknerei 2010 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

Heutzutage gibt’s kaum noch Berufsfalkner, einer davon ist Hannes Lenhart. Er hat sich damit einen Lebenstraum erfüllt: Als das Gelände unter der Burg Hohenaschau zu haben war, hat er seinen damaligen Radl-Shop in Aschau verkauft und die Falknerei errichtet. 20 Vögel leben bei ihm, die meisten sind für die Besucher beiden Flugvorführungen zu sehen: Falken, Rotmilane, Blaubussarde, Steppen- und Seeadler. Mit ihnen zeigt Lenhart ihre Flug- und Fangkünste und erzählt Wissenswertes über die Tiere und die Jagd mit ihnen. Die Vögel der Show kommen bei der Jagd oder den Falknerkursen nicht zum Einsatz, sie speziell für die Vorführungen ausgebildet. Neben den Vorführungen gibt Hannes Lenhart auch Falknerkurse.

In "Habe die Ehre!" ist Hannes Lenhart bei Edith Schowalter zu Gast. Er wird von der Arbeit mit den Falken, Bussarden und Adlern erzählen, was sie fressen und warum sie sich überhaupt zur Jagd einsetzen lassen. Außerdem gibt er einen Einblick in die Geschichte der Beizjagd und welche Rolle sie in der Alltagskultur gespielt hat.
Wiederholung vom 15. Juni 2023