BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Pater Lukas Wirth vom Kloster Scheyern

Pater Lukas Wirth, Cellerar im Kloster Scheyern | Bild: BR/Susanne Pfaller

Mittwoch, 02.10.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die Wurzeln des Klosters Scheyern bei Pfaffenhofen liegen im Leitzachtal - und genau dort betreiben die Benediktinermönche seit Kurzem eine Alm. In „Habe die Ehre!“ ist der Kloster-Cellerar, sozusagen der Geschäftsführer, Pater Lukas Wirth bei Andreas Estner zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Die Geschichte des Klosters Scheyern ist sehr bewegt: Die Anfänge liegen 1076 in einem Waldgebiet beim heutigen Bayrischzell, nur wenige Jahre später siedeln die Mönche nach Fischbachau um und von dort ging’s 1104 auf den Petersberg bei Dachau. 1119 wird die verlassene Stammburg der Wittelsbacher zum Sitz des Klosters Scheyern - in der Nähe von Pfaffenhofen an der Ilm. Dort ist der Benediktinerorden bis heute. Und seit Kurzem sind die Scheyrer Mönche auch wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt - die Geitauer Alm im Leitzachtal gehört dem Kloster.

Zum Kloster Scheyern gehören auch Wirtschaftsbetriebe und ein Gutshof, der Prielhof. Die landwirtschaftliche Nutzfläche war lange Zeit verpachtet, die TU München und das Helmholtz Institut haben hier viele Jahre konventionellen und Ökolandbau verglichen, 2015/16 war der „Prielhof“ für die Forschung nicht mehr attraktiv genug, die Flächen gingen an das Kloster zurück. Die Mönche überlegten, welche Wirtschaftsart der Schöpfungsverantwortung am ehesten entspricht - und Geld bringt. Denn so ein Kloster muss sich schließlich auch finanzieren. Mit dem Cellerar Pater Lukas Wirth entschied sich die Gemeinschaft für Ökolandbau. Ein Cellerar ist sozusagen der Geschäftsführer eines Klosters. Unter Pater Lukas blüht das Kloster Scheyern neu auf. Er hat sich nicht nur der Bewirtschaftung des Klosterguts gewidmet, er scheint überhaupt ein gutes Händchen für das Wohlergehen des Klosters zu haben: Neben dem Prielhof gibt es eine Brauerei und Klosterschenke, eine Gärtnerei, eine Metzgerei und eine Brennerei. Daneben widmet sich das Kloster der Teich- und Forstwirtschaft. Und die Geitauer Alm über dem Leitzachtal bei Bayrischzell gehört auch noch dazu. Außerdem befindet sich in den Klosterräumen eine staatliche Berufsoberschule sowie ein Wohnheim für die Schüler.

Wie sich ein Kloster finanziert, wie es um den Nachwuchs steht und was das Leben in einer Glaubensgemeinschaft ausmacht - all das und noch viel mehr wird Pater Lukas Wirth im Ratsch mit Andreas Estner erzählen. Der Cellerar der Klosters Scheyern ist in „Habe die Ehre!“ zu Gast und gibt einen Einblick hinter die Klostermauern.