BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Dialekt-Preisträger und Koch Noah Hansen

Die komplette Sendung hören

heute, 07.11.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die Kochvideos von Noah Hansen haben eine riesige Fangemeinde. Auf Bairisch erzählt der Koch, wie er Lüngerl, Knödel und andere bayerische Spezialitäten zubereitet. Im Juni erhielt der den Dialektpreis des Heimatministeriums in der Jugend-Kategorie. Er ist bei Edith Schowalter zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Markenzeichen von Noah Hansen sind der bairische Dialekt, seine gute Laune und seine dunkle Hautfarbe sowie die gekräuselten Haare. Der Koch arbeitet im Gasthof Alpenrose in Samerberg südlich von Rosenheim. Das erste Video ist eher ein Zufall, doch über Nacht sehen sich 200.000 Menschen an, wie er locker-flockig auf Bairisch erklärt, wie er ein Rehlüngerl zubereitet. Inzwischen ist der 20-Jährige ein Internetstar mit eigenem Instragram-Auftritt. Dort zeigt er, wie er kocht und gibt Rezept-Tipps. Seine gute Laune und das Bairische kommen bei den Zuschauern gut an.

Auffällig ist auch seine dunkle Hautfarbe. Noah Hansen wurde in Nairobi geboren, der Hauptstadt Kenias. Mit acht Monaten wurde er zusammen mit seiner Schwester adoptiert und lebt seitdem in Edling bei Wasserburg am Inn, wo er mit dem bairischen Dialekt aufwächst. Es ist seine Sprache - und dafür wurde er im Juni sogar ausgezeichnet: mit dem Dialektpreis des Heimatministeriums in der Jugend-Kategorie.

Trotzdem ist nicht alles rosig, für seine Videos gibt es neben viel Lob auch einige rassistische Kommentare. In seiner ländlichen Heimat spürt er keine Ablehnung - auch dank des Bairischen.

In "Habe die Ehre!" ist Noah Hansen bei Edith Schowalter zu Gast.