BR Heimat - Habe die Ehre! Dr. Johannes Grotzky zum US-Wahlergebnis
Montag, 11.11.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Die USA haben gewählt und die Welt blickt mit Staunen auf den neuen Präsidenten Donald Trump. In "Habe die Ehre!" ist der ehemalige BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky bei Bettina Ahne zu Gast. Er ordnet das Wahlergebnis auch im Hinblick auf den Russland-Ukraine-Konflikt ein.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Die Präsidentschaftswahlen in den USA sind entschieden. Der neue Mann im "Weißen Haus" wird ein alter Bekannter sein: Im Januar 2025 wird Donald Trump erneut als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Was das für die USA, aber vor allem für Europa und die Ukraine bedeutet, wird Dr. Johannes Grotzky im Gespräch mit Bettina Ahne einordnen.
Johannes Grotzky war viele Jahre Osteuropa- und Russland-Korrespondent der ARD und ehemaliger BR-Hörfunkdirektor. An der Universität Bamberg lehrt Professor Grotzky zu den Großräumen Russland und Balkan und osteuropäischer Geschichte. Mit diesem profunden Wissen wird er den Ausgang der US-Wahlen deuten. Trump hat im Wahlkampf angekündigt, die Ukraine im Kampf gegen Russland nicht mehr so stark unterstützen zu wollen. Außerdem stellt er die NATO in Frage und fordert von Europa mehr Engagement für die eigene Sicherheit. Doch welche Konsequenzen hat das für uns? Und: Wäre eine Präsidentin Kamala Harris besser für Europa gewesen?
In "Habe die Ehre!" unterhalten sich Moderatorin Bettina Ahne und Osteuropa-Experte Dr. Johannes Grotzky über die aktuelle weltpolitische Lage nach den US-Wahlen.