BR Heimat

BR Franken BR Heimat - Fränkisch vor 7 Moderation: Simone Schülein

Holzfiguren einer Passionskrippe zeigen Jesus, der vom Kreuz genommen wurde und von seiner Mutter und weiteren Frauen beweint wird | Bild: Marion Krüger-Hundrup

Montag, 24.03.2025
18:05 bis 19:00 Uhr

BR Heimat

Vom Hungertuch bis zur Passionskrippe: Die Fastenzeit und ihre Bräuche
Mit Simone Schülein

Musikzusammenstellung: Maria Bauer

Von Aschermittwoch bis Karsamstag dauert die Passionszeit. In den rund sieben Wochen vor Ostern erinnern Christen mit zahlreichen Bräuchen an die Leidensgeschichte Jesu. Das Hungertuch, auch Fastentuch genannt, verhüllt in der Fastenzeit in den Kirchen die bildliche Darstellung von Jesus und oft auch die Altäre. Außerdem verzichtet die Kirche in der Fastenzeit auf Blumen und Kirchenschmuck. Eine lange Tradition haben auch Passionskrippen, die das tragische Ende der Lebensgeschichte Jesu zeigen. Sie stellen die Zeit zwischen Palmsonntag und Ostermontag dar und werden oft auch als "ernste Krippen" bezeichnet. Und dann spielt in der Fastenzeit natürlich auch der Verzicht eine große Rolle und zieht sich durch unterschiedlichste Lebensbereiche. Simone Schülein blickt in "Fränkisch vor 7" auf die unterschiedlichsten Bräuche in der Fastenzeit.

***

Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.