BR Heimat - Habe die Ehre! Hebamme Ingeborg Stadelmann aus Kempten
Freitag, 08.03.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Als Hebamme war Ingeborg Stadelmann für die Vorsorge von Schwangeren, Geburtsvorbereitung, Geburt und vieles, was danach kommt, verantwortlich. Heute ist sie vor allem beratend tätig. Zum Weltfrauentag spricht Bettina Ahne mit der "Hebamme der Nation" aus Kempten.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Schon lange vor der Geburt fängt die Arbeit der Hebamme an. Die werdenden Mütter - und zunehmend auch die Väter - haben viele Fragen, dazu kommen Vorsorgeuntersuchungen und die Geburtsvorbereitung. Und mit der Geburt ist es nicht getan, denn auch die Betreuung danach übernimmt eine Hebamme: im Wochenbett oder zur Stillberatung. Was, wenn das Kleine nicht trinkt? Oder von Bauchweh geplagt wird? Wenn die Brust der Mutter vom Stillen schmerzt? Und der Schlaf ausbleibt? Dann weiß die Hebamme Rat. Oft reicht ein offenes Ohr, ein kleiner Trick und schon läuft alles ein bisschen besser.
Ingeborg Stadelmann aus Kempten im Allgäu ist seit 1976 Hebamme, nach acht Jahren in einem Klinikum machte sie sich selbstständig. 1986 gründete sie ihre eigene Hebammenpraxis, 1999 das Geburtshaus Erdenlicht. Seit 2003 ist sie vor allem beratend tätig und widmet sich der Fort- und Weiterbildung von Hebammen und hält Vorträge und Seminare.
Ihre Liebe zu Kräutern war ihr schon mütterlicherseits in die Wiege gelegt, sie spielen auch bei der Geburt eine große Rolle. Ihre Tee- und Aromamischungen vertreibt sie weltweit, auch für Nichtschwangere.
Zum Weltfrauentag ist die "Hebamme der Nation", wie Ingeborg Stadelmann gern bezeichnet wird, bei Bettina Ahne zu Gast. Sie sprechen über Frauen, Schwangerschaft und Geburt, über alternative und Schulmedizin und über die Unterschiede zwischen Homöopathie, Kräuterheilkunde und Aromatherapie. Bereiche, in denen sich Ingeborg Stadelmann bestens auskennt.