BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Sportliche" Sprichwörter mit Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig | Bild: Gudrun Schury

heute, 22.07.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Auf der Zielgeraden": Sport und andere Leibesertüchtigung in sprichwörtlichen Redensarten
Die Fußball-Europameisterschaft ist kaum vorbei, da fangen in Paris die Olympischen Sommerspiele an. Und auch auf BR Heimat wird's sportlich, denn unser Experte für Sprichwörtliches, Dr. Rolf-Bernhard Essig, ratscht mit Johannes Hitzelberger über "Sportliche Redensarten".

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Die EM und die Olympischen Sommerspiele sind geradezu "eine Steilvorlage" für unser Thema. Das Leben eben "ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf", man sieht zuweilen "die gelbe Karte" oder "kämpft mit harten Bandagen". Doch auch neben Fußball und Leichtathletik finden sich in der Alltagssprache geflügelte Worte und Sprüche mit übertragener Bedeutung aus dem Bereich des Sports. Wenn wir zum Beispiel irgendwo "hinunterbrettern" oder "einen Befreiungsschlag brauchen". Dazu kommen Trainingsweisheiten von "Quäl dich, du Sau!" (Udo Bölts) bis zu "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

In "Habe die Ehre!" wird unser Experte für Redewendunge, Dr. Rolf-Bernhard Essig, mit Johannes Hitzelberger über Sprichwörtliches aus der Welt des Sports ratschen.