BR Heimat

BR Franken BR Heimat - Fränkisch vor 7 Moderation: Christiane Scherm

Der Sternenpark in der Rhön setzt nun schon seit zehn Jahren auf möglichst dunkle Nächte. | Bild: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Freitag, 02.08.2024
18:05 bis 19:00 Uhr

BR Heimat

10 Jahre Sternenpark Rhön
Mit Christiane Scherm

Musikzusammenstellung: Maria Bauer

Der große Wagen, Andromeda oder der Bärenhüter: Mitten in der Nacht funkelnde Sterne am Himmel anschauen hat etwas Magisches. Uns faszinieren der dunkle Himmel und die Millionen von leuchtenden Sternen. Doch in Großstädten sieht man kaum noch Sterne, weil der Himmel nachts hell erleuchtet ist - durch die Beleuchtung von Gebäuden, durch Straßenbeleuchtung und so weiter. Stichwort: Licht-Verschmutzung. Die macht aber nicht nur den Himmel hell, sondern stört auch Tiere, Pflanzen und uns Menschen. Die einen brauchen Dunkelheit, um zur Ruhe zu kommen - die anderen sind nachtaktiv und kommen mit Helligkeit in der Nacht nicht zurecht. Es gibt aber Regionen in Franken, die noch richtig dunkel sind: die Rhön zum Beispiel, am Dreiländer-Eck von Unterfranken, Hessen und Thüringen. Diese Region ist sogar als sogenannter Sternenpark ausgezeichnet - seit genau zehn Jahren. Christiane Scherm war vor Ort bei einer Sternen-Führung und berichtet bei Fränkisch vor 7 von ihren Erfahrungen. Außerdem geht es um das Thema Lichtverschmutzung und was jeder/jede von uns dagegen tun kann. Besonders spannend: Jetzt im August gibt es wahrscheinlich Sternschnuppen zu sehen - und der Sternenpark Rhön lädt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen ein.

***

Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.