BR Heimat

"Geschichten aus den Bergen"

Arthur Achleitner "Geschichten aus den Bergen"

Stand: 14.01.2025 |Bildnachweis

Das Mangfallgebirge bietet Lebensräume, die im Flachland bereits verloren sind. | Bild: BR/Bernhard Rübe

Arthur Achleitner war erstens Niederbayer und zweitens Schriftsteller. Gebürtig in Straubing, 1858, verstorben 1927 in München. Achleitner war der Sohn des Straubinger Stadtpfarr-Choralisten Innozenz Achleitner. Und der schickte seinen Sohn zügig zunächst aufs örtliche Gymnasium und sodann auf die Universität in Salzburg, um ihm ein Lehramts-Studium zu ermöglichen. Gut gemeint – aber nach dem Tod des Vaters brach Achleitner sein Studium sofort ab und bereiste fast ganz Europa.

Von seiner ersten Reise entlang Rhein und Donau bis ans Schwarze Meer berichtete er in spannend geschriebenen Feuilletons mehrerer großer Zeitungen. So finanzierte er nicht nur die Reise, sondern fand auch zur Schriftstellerei. Auf diese Weise auf ihn aufmerksam geworden, schreibt Wikipedia, bot ihm um 1878 die „Süddeutsche Presse“ in München eine Tätigkeit als Redakteur an. Achleitner blieb dort, bis die Zeitung ihr Erscheinen einstellte. Ab dann lebte er in München als freier Schriftsteller.

Achleitner war auch begeisterter Jäger.

Und als solcher bereiste er in den Sommermonaten die Bergwelt von Bayern bis in die Steiermark, wo er als begeisterter Jäger unter anderem in den Wittelsbacher und Habsburger Jagdrevieren ein gern gesehener Gast war. Seine Erlebnisse thematisierte er in seinen Heimatromanen, besonders in seinen Jagdnovellen.

1897 verlieh Friedrich I., Herzog von Anhalt, Achleitner den Titel eines Professors und drei Jahre später, 1900, den Titel eines Hofrats. Weitere drei Jahre später, 1903, wurde Achleitner durch den gleichen Landesherrn zum Geheimen Hofrat befördert.

Am 29. September 1927 starb er neunundsechzigjährig in München und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Sendlinger Friedhof.

In den kommenden Wochen wird uns der Herr Achleitner mit seinen Erlebnissen unterhalten. Und weil er der Jagerei recht zugetan war, beginnen wir gern mit einer Geschichte mit einem alten Forstmeister, einem reizenden Forstmeisterstöchterchen, einem schneidigen Jagdgehilfen und etlichen garstigen Wildschützen. Und so etwas kann niemand besser vorlesen als Christian Jungwirth.

Arthur Achleitner: „Geschichten aus den Bergen“. Viel Vergnügen beim Zuhorchen und a griabige Radiostund! Und natürlich auch beim Podcast-Hören viel Freude!

Alle Kapitel zum Herunterladen

Alpenlandschaft in Bayern | Bild: stock.adobe.com/Stefan zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (19)

Mit der Geschichte 'Der Juhschrei von Oberau' führt uns Arthur Achleitner ins Loisachtal. Nach der dramatischen Episode vom liebestollen Holzer Blasi erleben wir 'Eine gefährliche Bergfahrt'im Karwendelgebirge, hoch im Gewänd über Mittenwald. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (18)

Ein hinterkünftiger Bauer als vermeintlicher Wunderdoktor, Jägerschneid und Wildschützenrache, eine bayerische Studenten-Spritztour ins Tirolische und die liebe Not einesMöchtegern-Senners im kargen Almleben - vier Berggeschichten zwischen Schwank und Tragödie. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (17)

Berglergestalten, denen mitunter der Schalk im Nacken sitzt, stehen im Mittelpunkt der Geschichten von Arthur Achleitner: Der pfiffige Uhrmacher von Kufstein, der den Kiefersfeldener Oberzollaufseher pratzelt; ein altersgewitzter Harzsammler im Dachsteingebiet, und der Flößer Hiasl, der Isar-abwärts seine Spekulationsgschäfterl betreibt. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (16)

Arthur Achleitner: Ea(n)chl Almer / Teil II: Der Tuchmoargraben im obersteirischen Sölktal bildet die Berg-Szenerie einer weiteren Episode im Revier der finsteren Eanchl Almer: Der Aschauer Christl ist zwei Raubschützen auf der Spur - als er sie auf frischer Tat ertappt, kommt es zum tödlichen Duell... [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (15)

Das wilde Hochtal der Sölk oberhalb der steirischen Enns ist der Schauplatz dramatischer Berggeschichten: Im Mittelpunkt ein junger Einödpfarrer, der manch schweren Gang versehen muss; Und ein verwegener Gemsjäger, der sich der durchtriebenen Eanchl Almer erwehrt - mit Erfolg. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (14)

Der 'Schneckenganggerl' treibt seinen Schabernack vorwiegend mit den g'wappelten Großbauern - ob der Hallodri auch diesmal ungeschorendavonkommt? 'Ein schmerzlich Wiedersehen' erlebt ein Bergretter, als er einem SchützlingJahre später wieder begegnet. Und wir verfolgen die Jagd auf einen Bergkönig, genannt 'Der Schmeißrinnbock vom Gamskarspitz'. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (13)

Nachdem sie ihren Hof in Brand gesteckt hat, ist die Lage für die verzweifelte Seppenbäuerin hoffnungslos. Doch das Schicksal hält ihr einen Ausweg aus den Fängen des Zinswucherers bereit.Die zweite Geschichte erzählt vom Schmalz-Sepp, der sich vom Wildschützen zum Jagdgehilfen wandelt - Hochlanddramatik in den Tegernseer Bergen! [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (12)

Die Seppenbäuerin (Teil 2): Die Geschichte von der blutjungen Bauerstochter Kuni, ihrem schneidigen Verehrer Bertl und der starrsinnigen alterndenSeppenbäuerin nimmt in der 2. Folge gehörig Fahrt auf. Als ein rühriger Wucherer aufkreuzt und die Dorfgesellschaft aufmischt, kommt es zur Katastrophe. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (11)

Zwei starke Frauen stehen im Mittelpunkt: 'D'Speikwabi', eine bildsaubere Wurzngraberin, die durch einen Bergsturz aus ihrem mühsamen, doch friedlichen Alltag jäh gerissen wird - und doch eine glückvolle Wendung ihres Lebens erfährt.Und die 'Seppenbäuerin': Die Geschichte der jungen Bauerstochter Kuni, die nach dem Tod des Vaters ihr Leben neu ordnet und dabei manches Hindernis überwinden muss. Dann erscheint der fesche Bräuknecht Bertl... [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (10)

Drei Kurzgeschichten aus der Feder des Jagd- und Bergliteraten: Der 'Daaschdodl', ein tragisches Kleinhäuslerschicksal in der Obersteiermark; die gspassige Gschicht vom 'adrahten Nandl', die der Wildmeister dem Sommerfrischler an einem Schnürlregentag auftischt; Und die herzzerreißende Erzählung vom 'Almstummerl', den erst ein Unglücksfall seine Sprache wiederfinden lässt. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (9)

Was ist das nur für ein Telegramm, das den jungen Waldmeister ohne Angabe von Gründen aus seiner Waldeinsamkeit in die Stadt befiehlt? Erst quält ihn die Ungewissheit, doch die Gewissheit ist nicht besser. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (8)

Ziemlich einsilbig ist er, der Mann, den die Postkutsche ins verschneite Dorf bringt. Und wo er auch noch hin will! Er will ins Waldmeisterhaus, wo die junge adrette Waldmeister-Witwe nun ohne ihren gerade verstorbenen Waldmeister-Gatten haust ... [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (7)

Die einheimischen Berggeher - Jäger, Wildschützen, Touristen - benutzten zur Unterstützung für ihr Fortkommen im Gebirge gern eine mannshohe hölzerne Stange mit einem geschmiedeten Spitz. Aber kann so ein Bergstock wirklich verhext sein? [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (6)

Das Veverl ist nicht nur Fischerin am Walchensee, sie ist die schönste und verwegenste und anmutigste Fischertochter weit und breit. Das bleibt dem Herzog nicht verborgen ... [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (5)

Der "Lanks", das ist der Frühling. Und im Lanks, da hätte der Sepp nur zu gern seine Afra zum Traualtar geführt. Indes: Er hat nix, und sie hat auch nix. Da muss er sich etwas einfallen lassen, der Sepp. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (4)

Aus der Haft entlassen, strebt Jörgl dem Hof seiner Resi zu. Unliebsame Begegnungen: erst die Magd, dann der Peter. Und dann schlagen Flammen aus dem Röserlhof. [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (3)

Raufen, Saufen, Schwärzen - das ist grad das Rechte für den Jörgl. Aber dass er beim Raufen den Schmied erstochen haben soll, mit dem er zuvor im Wirtshaus gestritten hat? [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (2)

Am oberen Hof, dem Schachererhof, lebt der Hans-Jörgl. Ein Pracht-Mannsbild. Ein Stückl weiter drunten lebt die Resi auf dem Röserlhof. Ein Pracht-Weibsbild. Auch allein. Da braut sich was zusammen... [mehr]


Landschaft bei Krün in Oberbayern. | Bild: Sylvia Bentele/Sylvia Bentele zum Audio Arthur Achleitner Geschichten aus den Bergen (1)

Wie das halt so geht, im Gebirg: Der Schorschl hat das Regerl gern und das Regerl den Schorschl. Der Schorschl aber ist "nur" Jagdgehilfe, seine Liebste aber das bezaubernde Töchterlein des Forstmeisters. [mehr]