Die BR24 Reportage Rechts hat Vorfahrt

Fratelli d'Italia - Giorgia Meloni, Favoritin bei der Parlamentswahl am Wochenende | Bild: picture alliance / NurPhoto | Francesco Militello Mirto

Sonntag, 25.09.2022
14:35 bis 14:58 Uhr

BR24

Parlamentswahl in Italien
Von Jörg Seisselberg

Als Podcast verfügbar

Die Umfragen sehen für Italien bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am 25. September eine politische Zeitenwende voraus. Das Rechtsbündnis, angeführt von den postfaschistischen Brüdern Italiens mit Giorgia Meloni an der Spitze, führt derzeit mit deutlichem Vorsprung vor der politischen Konkurrenz. Zusammen mit den verbündeten Rechtsparteien Lega von Ex-Innenminister Matteo Salvini und Forza Italia des langjährigen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi hat Meloni gute Chancen auf eine Regierungsmehrheit. Da aber rund 40 Prozent der Wähler noch unentschlossen sind, gilt der Wahlausgang als offen.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.