Presse - Pressemitteilungen


10

Social Media News-WG des Bayerischen Rundfunks mit Prix Italia ausgezeichnet

Der Instagram-Kanal @news_wg des Bayerischen Rundfunks ist am Freitag, 27. September 2019 in Rom mit dem Prix Italia Web Preis 2019 in der Kategorie Web Factual und zusätzlich mit dem "Special Prize in Honour of the President of the Italian Republic" ausgezeichnet worden. Die News-WG des BR vermittelt auf Instagram politische Themen spannend und verständlich. Nominiert war in dieser Kategorie auch das Bayern 2-Digitalprojekt "Ich, Eisner!".

Stand: 27.09.2019

Von links: Max Osenstätter, Sophie von der Tann und Helene Reiner sind die Gesichter des BR-Nachrichtenformats "News-WG" auf Instagram. | Bild: BR / /Max Hofstetter

Der Instagram-Kanal News-WG hat das Ziel, Nachrichten zum Verstehen und Mitreden auf Instagram aufzubereiten. Statt aus einem professionellen Studio werden die Stories aus einer Wohngemeinschaft in München produziert, aus der die Hosts Helene Reiner und Maximilian Osenstätter fast täglich über aktuelle Themen berichten. Außerdem informiert die frühere Mitbewohnerin Sophie von der Tann aus Berlin in eigenen Storys oder in Livestreams, zu denen sie hinzugeschaltet wird.

Neben den Hosts besteht die News-WG aus mehreren Autoren, Social-Media-Managern sowie Unterstützern aus der Informationsdirektion des Bayerischen Rundfunks.

Seit September 2018

Der Account ging im September 2018 offiziell an den Start, seitdem sind die Nutzerzahlen rasant gestiegen: Nach einem Jahr liegt der Instagram-Kanal jetzt bei 52.000 Abonnenten und erreicht vor allem 18- bis 24-Jährige mit politischen Nachrichten. 

Weitere Auszeichnungen

Die News-WG wurde bereits als “bester Instagram-Account des Jahres“ mit dem Social-Media-Preis “Die Goldenen Blogger“ und dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet. Bei der Verleihung des "Smart Hero Award 2019“ der Stiftung Digitale Chancen erhielt die News-WG am 24. September 2019 den Publikumspreis sowie den zweiten Preis in der Kategorie "Vielfalt und Chancengleichheit“.

Über den "Prix Italia"

Der in acht Kategorien vergebene Prix Italia ist einer der ältesten internationalen Wettbewerbe für Hörfunk, Fernsehen und Internet und wurde in diesem Jahr zum 71. Mal vergeben. 80 öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanstalten aus 42 Ländern weltweit sind Mitglied beim Prix Italia.


10