audience:first DRAMA SERIES LAB
Der interdisziplinäre Writers Room audience:first ist eine Initiative des Bayerischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit der Drehbuchwerkstatt München. Jetzt bis zum 20.Januar 2025 eigene Stoffe einreichen!
In der hart umkämpften Welt der Serienproduktion ist es entscheidend, sich mit jeder neuen Idee durchzusetzen. Während Thema und Umsetzung grundlegend für den Erfolg sind, ist hohe Qualität allein längst nicht mehr ausreichend. In unserer Zeit ist es essenziell, sich präzise auf spezifische Zielgruppen und deren Präferenzen zu konzentrieren – eine herausfordernde, aber lohnende Aufgabe. Unser Weiterbildungsangebot konzentriert sich auf die nutzerorientierte Entwicklung von Inhalten, wobei die Identifikation und das Verständnis des Zielpublikums im Vordergrund stehen.
Im März 2024 hat das DRAMA SERIES LAB zuletzt stattgefunden.
Mit dem Schwerpunkt auf digitale Information und Unterhaltung zielt das Lab darauf ab, eine neue Generation von Medienschaffenden und Storytellern in Deutschland zu fördern, die in der Lage sind, in enger Zusammenarbeit mit potenziellen Auftraggebern und Verwertern innovative Serien zu entwickeln.
Im Rahmen des Labs arbeiten sechs Kreativschaffende mit eigenen Projekten gemeinsam mit Branchenexpert:innen über fünf intensive Tage an neuen Formaten. Das Programm umfasst Keynotes, Fallstudien, Workshops und individuelle Fachbetreuung. Zusätzlich können bis zu sechs weitere Teilnehmer ohne eigenes Projekt (Contributors) am Lab partizipieren.
WANN?
- Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 20. Januar 2025.
- Die Bekanntgabe der ausgewählten Teilnehmenden erfolgt am 13. Februar 2025.
- Das audience:first storytelling Lab findet vom 24. bis 28. März 2025 täglich in München oder in digitaler Form statt (von 9 bis 17 Uhr, zuzüglich eines Abendprogramms).
- Der Abschlusspitch im Juni 2025 bildet den Höhepunkt, bei dem die Ergebnisse vor ausgewählten Branchenvertreter*innen und potenziellen Finanzierungspartner*innen präsentiert werden.
WAS?
Wir laden Talente aus Drehbuch, Regie, Produktion und digitalem Storytelling ein, ihre innovativen Konzepte bis zum 20. Januar 2025 einzureichen. Dieses Mal suchen wir nach frischen Ideen für die Digital Media Types, wie sie von der ARD und dem ZDF seit einigen Jahren in der Publikumsanalyse erforscht werden. Erlaubt sind alle Genres und Formen des seriellen Erzählens, das Konzept sollte herausstellen, für welchen der Digital Media Types das Angebot gedacht ist und warum es der Zielgruppe einen Mehrwert bietet.
WIE?
Bewerbungen können direkt über unsere Website eingereicht werden. Bitte lade dazu den Bewerbungsbogen und die Teilnahmebedingungen herunter. Lies alles durch, fülle alles aus, unterschreibe und schicke uns das als ein gemeinsames PDF über das Antragsformular unten an zu.
Hier der Bewerbungsbogen zum Download Format: PDF Größe: 560,63 KB
Die Teilnahmebedingungen Format: PDF Größe: 502,41 KB