BR Fernsehen

Gesundheit!

Chili: gesunder Scharfmacher | Bild: BR

Dienstag, 08.12.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Antigen-Schnelltests: große Nachfrage vor Weihnachten?
Jetzt vor den Feiertagen reservieren sich viele Menschen noch schnell einen Termin beim Hausarzt oder in einem Testzentrum, um einen Antigen-Schnelltest zu machen. Man möchte sicherstellen, niemanden aus der Familie mit dem Corona-Virus anzustecken, besonders, wenn die Großeltern zu Besuch kommen. Auch viele Seniorenheime bieten mittlerweile Schnelltests für die Besucher an, in manchen Einrichtungen ist ein aktueller Test sogar verpflichtend. Künftig sollen Beschäftigte an Schulen und in Kindergärten sich sogar selbst auf eine Corona-Infektion testen können. Doch wann sind die Schnelltests tatsächlich sinnvoll? Und wie zuverlässig sind die Ergebnisse? "Gesundheit!" klärt auf.

Bouchard- und Heberden-Arthrose: Was hilft?
Schmerzende, steife und verformte Finger deuten auf eine Arthrose hin. Dabei kommt es zu einem fortschreitenden Gelenkverschleiß. Patienten leiden darunter, dass vor allem wichtige Bewegungen im Alltag, wie der Pinzettengriff oder das Ballen der Faust, nicht mehr möglich sind. "Gesundheit!" erklärt, wie es zu einer Arthrose kommt und zeigt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Periorale Dermatitis: Wenn Hautpflege schadet
Im Winter braucht die Haut Feuchtigkeit. Im Sommer muss sie vor UV-Strahlen geschützt werden. Am Abend wird die reichhaltige Nachtpflege aufgelegt, am Morgen die kaschierende und pflegende Tagescreme. Gerade Frauen, denen ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig ist, tun viel für ihre Haut – manchmal zu viel. Dann kann es zu unangenehmen Symptomen kommen: Trockenheit, Juckreiz, Rötung, Bläschen, die oft rund um den Mund auftreten. Die periorale Dermatitis wird auch Stewardessen-Krankheit oder Mundrose genannt. "Gesundheit!" zeigt, wie sich die überpflegte Haut wieder regenerieren kann.

Gesunder Scharfmacher: Chili
Wer von der winterlichen Kälte genug hat, der kann sich mit Chili-Schoten kräftig einheizen. Für ihre Schärfe sorgt der Inhaltstoff Capsaicin. Er macht nicht nur Speisen feurig, sondern wird auch für Salben, Cremes und Wärmepflaster genutzt. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen schaut sich die scharfe Schote genauer an und erfährt, warum Chilis die Durchblutung fördern, den Kreislauf anregen und wie Capsaicin bei Muskelverspannungen und Nervenschmerzen helfen kann.

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.