BR Fernsehen

Weiß Blau - Unsere Namen Von Pontius zu Pilatus

Drei lustige Gestalten, ein Ziel: Heimatforscher Werner Krämer, unsere Moderatorin Annett Segerer sowie Namenforscher Hermann Scheuringer (rechts im Bild). Ihr Ziel: Alles raus finden über die Namen von Heiligen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/BR. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 09.08.2013
10:50 bis 11:20 Uhr

BR Fernsehen

Der heilige Antonius ist der Schutzpatron der schlampigen Leute. In Bayern heißt er deswegen auch "Schlampertoni". Der Sprach- und Namenforscher Prof. Hermann Scheuringer erzählt Annett Segerer auf einer Wanderung über einen alten Pilgerweg bei Oberaudorf einiges über Heiligennamen. Zum Beispiel, welchen Heiligen der Volksmund als "Kastl" oder auch "Gaschtl" bezeichnet. Oder was der Rupertigau mit Ruhm zu tun hat. Nicht zu vergessen die Geschichte von Anianus und Marinus, zwei "echt bayerische" Heilige. Der Redakteur und langjährige "Nockherberg"-Autor Hannes Burger hat für seine neue Rubrik: "Burgers Senf" mal nachgeschaut, was es mit dem Spruch "De mach ma scho no katholisch" auf sich hat.

Moderatorin Annett Segerer begibt sich auf die Suche nach Namen und ihrer Bedeutung: ob Namen in Märchen, Namen der beliebtesten bayerischen Berge oder einfach nur die Vornamen von kleinen Babys.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?