Wir in Bayern Lust auf Heimat
Donnerstag, 25.10.2012
15:30
bis 16:45 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Fernsehen
Moderation: Michael Sporer
Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.
Unsere Themen
Zu Gast: Messerschmied Alfons Bolley
Unser Gast Alfons Bolley hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt: Der 55-jährige gelernte Elektrotechniker aus Hohenpeißenberg hat seit 2008 einen zweiten Beruf: Messerschmied. Er schmiedet, gestaltet und verkauft seine eigenen Messer aus Damaststahl.
Kochen mit den Weißenbecks: Offene Ravioli mit Rehragout
Passend zum Weltnudeltag am 25.10. zaubern die Weißenbecks ein herzhaftes Nudel-Gericht: Offene Ravioli mit Rehragout und gebratenen Waldpilzen. Guten Appetit!
Service: Farbe gegen das Grau - Winterblüher für die triste Jahreszeit
Man möchte meinen, dass Gärten im Winter farblos und trist sind. Das muss aber nicht sein, denn es gibt auch Pflanzen, die im Winter blühen. Schnee und Raureif setzen die Zweige, Blätter und Blüten zusätzlich ins rechte Licht. Tipps von unserem Gartenexperten Andreas Modery.
Die Herrin der Balletschuhe
Frauen lieben "Schuhekaufen". Auch wenn sie noch so viele schöne im Schrank haben. Manche bekommen sogar 60 bis 100 Schuhe pro Monat. Allerdings nicht zum Spaß, sondern weil sie wegen ihres Berufes so viele brauchen: Ballett-Tänzerinnen. Die Schuhe müssen aber nicht nur schön sein, sondern auch perfekt passen. Und da fängt das Problem an: Es gibt viele unterschiedliche Spitzenschuhe, aber nicht jeder Schuh passt zu jedem Fuß. Damit jede Tänzerin vom Bayerischen Staatsballett die passenden Schuhe bekommt, gibt es eine ganz besondere Frau: Elaine Underwood.
Ansichtskarte Schwellhäusl
Ansichtskarten gibt es von fast jeder Sehenswürdigkeit. Manchmal sind keine großartigen Touristenattraktionen abgebildet, sondern nur kleine, versteckte Geheimtipps. Unsere heutige Karte ist aus dem Bayerischen Wald und stammt etwa aus den 30er Jahren. Ein sogenanntes Schwellhäusl ist abgebildet. Was das ist? Genau das haben wir uns auch gefragt und haben geschaut, ob's das noch gibt …
Der Schmidt Max und die unbekannten Denkmäler
Bei einem Denkmal gehen wir meist davon aus, dass irgend eine berühmte Figur aus der Geschichte auf einem Sockel über uns thront. Dass es aber auch ganz andere Denkmäler gibt, das hat unser Freizeit-Experte im BR, der Schmidt Max, herausgefunden.
Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.
Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.
Redaktion:
Wolfgang Preuss