BR Fernsehen

AUGSBURGER PUPPENKISTE Das tapfere Schneiderlein

Dienstag, 24.12.2013
13:45 bis 14:30 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 1974

Es war einmal ein Schneider, der beim Essen von sieben Fliegen belästigt wurde. Wütend schlug er mit einem Tuch nach den Tieren und tötete dabei alle auf einen Streich. Begeistert von seiner Tat schneiderte er sich darauf einen Gürtel, auf den er mit großen Buchstaben "Sieben auf einen Streich" stickte, bevor er in die Welt hinauswanderte.

Tatsächlich machte der Gürtel großen Eindruck auf alle, denen er auf seinem Weg begegnete, denn niemand ahnte, dass es nur Fliegen waren, die das tapfere Schneiderlein mit einem Schlag erledigt hatte. Auch der König war beeindruckt von den Fähigkeiten und dem Mut des Schneiders.

Und so versprach er dem Schneiderlein seine Tochter und das halbe Königreich, wenn es ihm gelingen sollte, zwei Riesen, das wilde Einhorn und ein gefährliches Wildschwein zu besiegen - drei Prüfungen, denen sich das Schneiderlein mit List und Tücke stellt.

Die 1974 erstausgestrahlte Märchenadaption der Augsburger Puppenkiste wurde von Regisseur und Hauptautor Manfred Janning inszeniert. Als Vorlage diente die von den Brüdern Grimm in ihre "Kinder- und Hausmärchen" von 1812 aufgenommene Erzählung "Von einem tapfern Schneider".

Wie die Märchenvorlage erzählt das liebevoll umgesetzte Marionettenspiel vom Triumph von Intelligenz und Anpassungsfähigkeit über rohe Gewalt und vom Aufstieg eines "kleinen Mannes", der mit List und Selbstbewusstsein Großes erreichen kann.

Regie: Manfred Jenning
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR