BR Fernsehen

WESTERNNACHT Hügel der blutigen Stiefel

Hutch Bessy (Bud Spencer, li.) und Cat Stevens (Terence Hill) wollen es mit einer ganzen Bande aufnehmen. | Bild: © ARD Degeto

Nacht auf Sonntag, 17.04.2016
01:25 bis 02:55 Uhr

BR Fernsehen
Italien 1969

Der Outlaw Cat Stevens gerät in einer Kleinstadt im Wilden Westen mit Banditen aneinander. Verwundet versteckt er sich im Wagen eines Wanderzirkus. Als drei Halunken ihn dort aufspüren, tötet er einen von ihnen mithilfe des Artisten Tom.

Die Strauchdiebe gehören zu einer Bande, die im Auftrag einer Minengesellschaft Goldsucher terrorisiert. Sie rächen sich an den Artisten, die Stevens halfen. Daraufhin tun sich Cat und Tom zusammen, um der Bande und deren Hintermännern entgegenzutreten.

Zur Verstärkung holen sie sich den Herumtreiber Hutch Bessy, einen alten Freund von Stevens. Hutch ist ein Mann mit Bärenkräften und pflegt mit Halunken nicht viel Federlesen zu machen. Nach einer Zirkusvorstellung beginnen Hutch und Cat unter den Banditen aufzuräumen. Ihr Vorbild macht auch den ausgebeuteten Goldsuchern Mut.

Der italienische Regisseur Giuseppe Colizzi demonstrierte mit seinem 1969 uraufgeführten Italowestern eindrucksvoll, dass das Subgenre auch ohne Sadismus und überzogene Brutalitäten unterhaltsam und spannend sein kann. Die von Colizzi in das Genre mit Filmen wie „Gott vergibt … wir beide nie“ (1967) und „Vier für ein Ave Maria“ (1968) eingebrachte Verbindung von Zirkuswelt und Western-Motivik entwickelt dabei ihren eigenen Reiz.

Bud Spencer und Terence Hill stiegen mit diesem in Deutschland auch unter Titeln wie „Zwei hau’n auf den Putz“ und „Hügel der Stiefel“ bekannten Klassiker des Italowestern zu Stars auf, bevor sie mit noch deutlich parodistisch ausgerichteten Westernpersiflagen wie „Die linke und die rechte Hand des Teufels“ und „Vier Fäuste für ein Halleluja“ endgültig zu den kassenträchtigsten Darstellern des europäischen Western wurden.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Thomas Woody Strode
Joe Maurizio Manetti
Honey Fisher Victor Buono
Boone Edward Ciannelli
John Leslie Bailey
Zirkusdirektor Lionel Stander
Hutch Bud Spencer
Sam Luciano Rossi
Finch Glauco Onorato
Cat Terence Hill
Baby Doll Luigi Montefiori

Regie: Giuseppe Colizzi
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR