BR Fernsehen

WESTERNNACHT Flammender Stern

Angst und Sorge machen sich in der Bevölkerung breit: Der benachbarte Kiowa-Stamm plant einen Angriff auf die große Siedlung und hat schon mehrere außerhalb liegende Farmen überfallen.  | Bild: Bild: BR/Telepool GmbH

Samstag, 16.04.2016
22:00 bis 23:30 Uhr

BR Fernsehen
USA 1960

Texas, im Jahr 1878: Der Farmer Sam Burton hat die Kiowa-Indianerin Neddy geheiratet und bewirtschaftet gemeinsam mit ihr, ihrem gemeinsamen Sohn Pacer sowie dessen Halbbruder Clint, der aus Sams erster Ehe stammt, ein Stück Land in der Nähe einer kleinen Siedlung.

Pacer und Clint verstehen sich bestens, allerdings fühlt sich Pacer als "Halbblut" von den weißen Siedlern nicht anerkannt. Als ein neuer Kiowa-Häuptling gewählt wird, der das von den Siedlern geraubte Land zurückfordert, brechen alte Konflikte zwischen den Siedlern und den Ureinwohnern auf, die bald auch die Familie Burton spalten.

Als Neddy nach einem Unfall stirbt, verlässt Pacer die Gesellschaft der Weißen und wechselt auf die Seite der Kiowa, die ihn freundlich aufnehmen und ihm versprechen, seinen Vater und Bruder in dem eskalierenden Konflikt zu verschonen. Doch eine Gruppe von Kiowa, die nichts von dieser Abmachung weiß, überfällt die Burton-Farm.

Der Hollywood-Profi Don Siegel, der in den 1960er- und 70er-Jahren als Regisseur von düsteren Thrillern wie "Der große Coup" und harten Polizeifilmen wie "Dirty Harry" reüssierte, inszenierte im Lauf seiner Karriere eine Reihe von oft günstig produzierten Western, die zu den interessantesten Genrebeiträgen der Nachkriegszeit zählen.

Mit "Flammender Stern" inszenierte er 1960 einen Indianerwestern, der sich auf allegorische Weise mit dem Thema Rassismus auseinandersetzt und in dem Elvis Presley die wohl beste schauspielerische Leistung seiner Karriere ablieferte. Ursprünglich vorgesehen für die Rolle des Pacer waren sowohl Marlon Brando wie Frank Sinatra. "Flammender Stern" zählt zu den wenigen Spielfilmen, in denen Elvis die Hauptrolle spielt und in denen er nur wenige Songs singt – hier lediglich das Titellied und einen Tanzsong.

Das ikonische Bild "Double Elvis", das Andy Warhol 1963 erstellte und das den "King" als Cowboy mit gezogener Pistole zeigt, entstand nach einer Bildvorlage aus Siegels Westernklassiker und ging in die Popkultur ein.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Pacer Burton Elvis Presley
Neddy Burton Dolores del Rio
Clint Burton Steve Forrest
Roslyn Pierce Barbara Eden
Sam Burton John McIntire
Buffalo Horn Rudolfo Acosta
Dred Pierce Karl Swenson
Doc Phillips Ford Rainey
Angus Pierce Richard Jaeckel
Dorothy Howard Anne Benton

Regie: Don Siegel
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR