puzzle Viele Kulturen - ein Land
Montag, 19.09.2016
22:45
bis 23:15 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2016
Moderation: Özlem Sarikaya
Die Themen der Sendung:
Theatermacher Abdullah Kenan Karaca zur „Leitkultur“
Der Begriff „Leitkultur“ ist wieder in aller Munde. Das Team von "puzzle" ist dem Thema Leitkultur nachgegangen und dabei einen jungen Mann getroffen, der aus seiner Perspektive erzählt, was dieser Begriff mit ihm macht. Er ist aufgewachsen in einer türkisch und muslimisch geprägten Familie, fühlt sich in diesem Kulturkreis zu Hause, ist aber gleichermaßen der bayerischen Kultur und Tradition sehr verbunden. Abdullah Kenan Karaca ist der zweite Leiter der Oberammergauer Passionsspiele.
Ein Dorf, ein Jahr nach dem Dokumentarfilm „Das Golddorf“
Was passiert, wenn heimatliebende Bayern auf heimatlose Flüchtlinge treffen? Dieser Frage ging die Regisseurin Carolin Genreith in ihrem Dokumentarfilm „Das Golddorf“ nach, den sie 2015 mit großem Erfolg ihrem Publikum präsentiert hat. Der Film stellte das 5.000-Seelen-Dorf Bergen im Chiemgau vor – mitsamt seinen alteingesessenen Bewohnern und den 50 neuen, die als Flüchtlinge aus Eritrea, Syrien und Afghanistan dort untergekommen waren. Die neue Situation stellte die Dorfgemeinschaft vor große Herausforderungen.
Geflüchtete erzählen – ohne Kommentar
Unsere Nachrichten werden seit einiger Zeit dominiert von Meldungen über Geflüchtete. Aber selten ermöglichen die Berichte einen Blick in die Welt der Gefühle und in die Gedanken der Menschen. Das Team von "puzzle" hat versucht, einige dieser Menschen ein wenig aus ihrer Anonymität rauszuholen. Besucher der Münchner Einrichtung „Bellevue di Monaco“ hatten die Möglichkeit vor der Kamera das zu sagen, was ihnen am Herzen liegt.
Abdelkarim: politisch, komisch
Man kennt ihn als einen lustigen Kerl, der mit perfekt sitzenden Pointen seine Fans zum Lachen bringt. Seine Themen kreisen rund um seine Herkunft: Er ist Sohn marokkanischer Eltern, geboren in Bielefeld. Er witzelt über alles, was mit Migration, Integration, Rassismus zu tun. Doch hinter der komischen Fassade dieses Mannes tritt ein ernster, kluger, politischer Mensch hervor. Demnächst startet Abdelkarim mit seinem neuen Programm durch.
Partyreihe „Refugee Jam“
„Refugee Jam“ heißt eine Partyreihe, in der junge Menschen, die neu in unserem Land sind, uns ihre Musik- und Tanzkultur vorstellen. Damit eröffnen sie uns gleichzeitig die Möglichkeit, ein Stück ihres Lebensgefühls kennenzulernen.
Theatermacher Abdullah Kenan Karaca zur „Leitkultur“
Ein Dorf, ein Jahr nach dem Dokumentarfilm „Das Golddorf“
Geflüchtete erzählen – ohne Kommentar
Abdelkarim: politisch, komisch
Partyreihe „Refugee Jam“
Redaktion:
Elisabeth Johne
Unser Profil
Die interkulturelle Sendung sensibilisiert, schärft unseren Blick und beleuchtet Aspekte unserer Gesellschaft, die alle etwas angehen: ob immer schon in diesem Land gewesen oder mit diversen Hintergründen eingewandert.