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Geld Lohnt sich das Punktesammeln bei Payback & Co?

"Sammeln Sie Punkte?" oder "Haben Sie eine Kundenkarte?" werden Kunden in fast jedem Geschäft an der Kasse gefragt. Die meisten Deutschen haben mittlerweile eine oder gleich mehrere Rabatt- oder Kundenkarten wie Payback, Rewe Bonus oder Lidl Plus. Aber lohnen sich diese Kundenkarten und das Sammeln von Punkten wirklich? Hier die Tipps vom Finanzexperten Sebastian Hanisch, wie Sie damit tatsächlich Geld sparen können.

Stand: 25.02.2025

Mann reicht eine Karte an der Supermarktkasse an eine Kassenkraft | Bild: mauritius images

In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, beim Einkaufen zu sparen. Und genau das versprechen Kundenbindungsprogramme mit Rabatten, exklusiven Angeboten und dem Sammeln von Punkten. Damit verfolgen die Händler das Ziel, die Kunden in ihre Läden zu locken, und so den Umsatz zu steigern.
Mit Punktesammeln und Rabattcoupons können Sie tatsächlich Geld sparen, wenn Sie ein paar Tipps beachten. Sie bezahlen am Ende aber immer mit Ihren Daten.

Punktesammeln versus Couponsparen

  • Klassische Bonusprogramme, bei denen Kunden Punkte sammeln, laufen nach dem Prinzip: Abhängig vom getätigten Umsatz bei teilnehmenden Geschäften erhalten Sie einen bestimmten Betrag an Punkten. Setzen Sie diese Punkte beim nächsten Einkauf ein, bekommen Sie einen entsprechenden Rabatt. Standardmäßig ist das oft aber nur knapp ein Prozent Ersparnis. Diese Programme können bei mehreren Händlern genutzt werden.
  • Legen Sie ein Kundenkonto bei einem Händler an, profitieren Sie dagegen oft von Rabattaktionen oder Coupons, die Sie einlösen können. Manche dieser Kundenbindungsprogramme sind kombiniert mit der Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Oft sind sie aber beschränkt auf ein Geschäft.

Bei beiden Formen geht es den Händlern darum, Daten der Kunden zu sammeln, um sie mit personalisierter Werbung in die Läden oder Online-Shops zu locken.

Kundenkarten und Kunden-Apps

Während früher Kundenkarte als physische Karten üblich waren, bieten heute immer mehr Kundenbindungsprogramme Apps für das Smartphone an. Dies hat für Händler den Vorteil, dass Sie direkt über die App mit den Kunden kommunizieren können und zusätzliche Daten sammeln können, beispielsweise Standortdaten.

Tipp 1: Preise vergleichen

Vergleichen Sie die Endpreise in verschiedenen Geschäften und lassen Sie sich nicht nur von den Rabatten leiten. Wer beispielsweise immer zu einer bestimmten Tankstelle fährt, weil sich dort Punkte sammeln lassen, zahlt am Ende im Zweifelsfall mehr, als wenn er mithilfe einer App Preise verglichen hätte und immer zu der günstigsten Tankstelle gefahren wäre.

Tipp 2: Coupons aktivieren

Wenn Sie eine Handy-App mit Rabatt-Coupons nutzen, achten Sie darauf, die Coupons auch zu aktivieren. Sonst zahlen Sie trotz Kundenprogramm den "normalen" Preis.

Tipp 3: Gezielt einkaufen

Lassen Sie sich nicht durch Coupons und Rabatte zum Kauf von Produkten hinreißen, die Sie eigentlich gar nicht benötigen.

Tipp 4: Punkte nicht verfallen lassen

Wenn Sie Punkte sammeln, lösen Sie diese regelmäßig ein, denn sie verfallen nach einer bestimmten Zeit.

Tipp 5: Punkte zum Bezahlen verwenden

Verwenden Sie Ihre Punkte, wenn möglich, zum Bezahlen des Einkaufs. Falls Sie sich für eine Sachprämie entscheiden, kann es sein, dass Sie unterm Strich weniger für Ihre Punkte bekommen, weil dieses Produkt in einem anderen Laden eventuell deutlich weniger kostet.

Tipp 6: Beim Punkte sammeln Sonderaktionen nutzen

Die Ersparnis beim Sammeln von Rabattpunkten liegt oft nur bei knapp einem Prozent. Manchmal bieten Händler aber auch an, dass sie für einen bestimmten Umsatz eine höhere Anzahl an Punkten sammeln können. Aber auch dann gilt: Kaufen Sie nichts Unnötiges und vergleichen Sie die Preise.

Tipp 7: Nicht unnötig Daten preisgeben

Im Endeffekt bezahlen Sie die Ersparnis immer mit Ihren Daten. Verbraucherschützer warnen daher, dass das Kaufverhalten der Kunden ausgespäht und persönliche Kundendaten gespeichert und gegebenenfalls weitergegeben werden. Lesen Sie daher immer die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs). Deaktivieren Sie die Berechtigung einer App, auf Ihren Standort zugreifen zu können, wenn es nicht nötig ist. Wählen Sie die Option, dass die App Ihr Nutzungsverhalten bei anderen Apps nicht nachverfolgt.

Fazit

Tatsächlich lässt sich unterm Strich Geld sparen, wenn Sie Coupon-Aktionen gezielt nutzen und dann einkaufen, wenn Sie die meisten Punkte erhalten.
Allerdings sammeln alle Programme Daten über Sie. Deshalb sollten Sie, wenn überhaupt, nur an den Kundenbindungsprogrammen der Geschäfte teilnehmen, bei denen Sie regelmäßig einkaufen. Und lassen Sie sich nicht verleiten, Dinge zu kaufen, die Sie gar nicht benötigen oder die es anderswo auch ohne Rabattprogramm deutlich billiger gibt.


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