Girls‘ & Boys‘ Day unter neuem Namen Der Zukunftstag 2024 im BR
Stargast beim diesjährigen Girls' und Boys' Day des Bayerischen Rundfunks war Maria Luisa Grohs, die aktuelle Nummer eins im Tor der Frauen des FC Bayern und gleichzeitig Maschinenbaustudentin an der TU München. Sie machte den Schülerinnen und Schülern Mut, sich bei der Berufswahl nicht durch Geschlechterstereotype beeinflussen zu lassen. So auch das Motto des Zukunftstags: "Zeit, dass sich was dreht" - typisch "männliche", oder typisch "weibliche" Berufe - das sollte heutzutage keine Rolle mehr spielen.
"Ich wünsche jedem, dass er oder sie die Freiheit bekommt, alles auszuprobieren, was er oder sie möchte. Lasst euch bloß nicht davon abbringen, nur weil andere sagen, das ist ein Männer– oder ein Frauenberuf."
Maria Luisa Grohs, Torhüterin des FC Bayern München
Neun Workshops an drei Standorten
Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahre hatten an den drei Standorten München, Nürnberg und Würzburg die Chance, in die verschiedenen Ausbildungsberufe, die der Bayerische Rundfunk anbietet, reinzuschnuppern.
Ziel des bundesweit stattfindenden Girls' und Boys' Day ist es, die Jugendlichen für Berufsfelder zu interessieren, die traditionell mit dem jeweils anderen Geschlecht in Verbindung gebracht werden.
Ins Funkhaus in München kamen 30 Mädchen und 40 Jungs zu Besuch. In den Workshops wurden die Jugendlichen von den Azubis des BR betreut. Die Mädchen konnten sich bei den Mediengestalterinnen Bild und Ton in den Bereichen Kamera, Schnitt und Radio ausprobieren und eigene kleine Beiträge anfertigen. Bei den Fachinformatikern gab es die anspruchsvolle Aufgabe, ein Videospiel umzuprogrammieren. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Public Value Technologies GmbH, kurz pub., waren mit einem originellen Escape-Room-Spiel wieder dabei.
Die Jungs hatten die Möglichkeit bei den Mediengestaltern Digital und Print und bei den verschiedenen Ausbildungsrichtungen der Kaufleute an Workshops teilzunehmen. Dabei durften sie beispielsweise bei einer Schnitzeljagd durchs Haus verschiedene Marketingartikel einsammeln und die Goodie-Bags für den Girls‘ und Boys‘ Day zusammenstellen. Andere Teilnehmer bereiteten eine Präsentation für die Abschlussveranstaltung vor. Zwei der Schüler standen selbst auf der Bühne, um über die Ergebnisse aller sieben Workshops zu berichten. Kreativ austoben konnten sich einige Teilnehmer bei der digitalen Gestaltung eines eigenen Plakats.
Auch die Studios Franken und Mainfranken waren mit dabei. In Nürnberg hatten 24 Mädchen die Möglichkeit, eine Schlagershow auf die Beine zu stellen und in Würzburg haben drei "Girls" einen eigenen Fernseh- und Radiobeitrag produziert.
Eröffnungsveranstaltung mit Format-Launch
Im München gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Traditionell organisiert das Gleichstellungsbüro den Girls‘ und Boys‘ Day im BR. In ihrer Begrüßungsrede ging die Gleichstellungsbeauftragte Christine König darauf ein, was es bedeutet, wenn Menschen durch unbewusste Vorurteile "Unconscious Bias" in der Arbeitswelt benachteiligt werden.
Werner Reuß, Leiter des Programmbereichs Wissen und Bildung, motivierte die Jugendlichen bei seinem Grußwort, sich vor einer Entscheidung unbedingt gut über die verschiedenen Berufe zu informieren. Eine erschreckend hohe Abbruchquote von fast 30 Prozent bei den Ausbildungsberufen zeige, wie wichtig das sei. Gerade der Programmbereich Wissen und Bildung des BR bietet eine Fülle von Berufsorientierungsangeboten an.
Passend zum Zukunftstag brachte Werner Reuß ein nagelneues YouTube-Format aus seinem Bereich mit. Lilian Landesvatter von der Redaktion Lernen und Wissenslab, präsentierte die neue Sendung "Job-Challenge", die Ausbildungsberufe einmal ganz anders vorstellt.
In der Mittagspause durften 30 der Schülerinnen und Schüler bei der Live-Radiosendung, dem Tagesgespräch auf Bayern 2, hautnah miterleben, wie eine Call-In-Sendung mit aktuellem Thema funktioniert.
Abschlussveranstaltung: Role Models zu Gast
Welche Möglichkeiten es noch gibt, beim Bayerischen Rundfunk einen "Fuß in die Türe" zu bekommen, erfuhren die Mädchen und Jungen am Nachmittag von den Kolleginnen von PULS, dem jungen Content Netzwerk des BR. Laura Bohné und Šejla Begović stellten sehr unterhaltsam das PULS-Talente-Programm vor. Bei diesem Trainee-Programm geht es darum, dass Menschen ein Einstieg in die Medien ermöglicht wird, auch wenn sie keine Vorerfahrungen oder Studium haben.
Highlight der Abschlussveranstaltung war der Besuch von Maria Luisa (Mala) Grohs. Die 22-Jährige Torhüterin setzt sich gleich in zwei Männerdomänen durch – beim Fußball und in ihrem Maschinenbaustudium. Sie erzählte sehr offen über sich und ihren Alltag, ihren vollen und vorgegebenen Terminkalender, wie sie durch mentales Training Ausgleich findet und wie man einfach seinen Traum verfolgen sollte.
"Die Durchführung des Girls‘ und Boys‘ Day ist für uns alle eine ganz besondere Motivation. Wir brauchen junge Menschen, die bei uns im BR arbeiten wollen, gerade auch Frauen in den MINT Berufen. Mit dem Zukunftstag bieten wir den Schülerinnen- und Schülern Einblicke in die Praxis und das vielfältige Angebot, das der BR bei den Ausbildungsberufen macht. Und gleichzeitig bringen wir den BR bei den Jugendlichen überhaupt ins Bewusstsein. Somit machen wir auch wertvolle Werbung für das öffentlich-rechtliche Programm."
Christine König, Gleichstellungsbeauftragte
Studio Franken und Mainfranken
Im Studio Franken dreht sich alles um die Themen Kamera und Schnitt. Außerdem wird es eine Hörfunkstation geben, an der sich die Schülerinnen ausprobieren können.
Und im Studio Würzburg haben die Mädchen die Chance, an Fernseh-, Radio- und Onlinebeiträgen für das Programm mitzuarbeiten.
Die Teilnehmenden werden den ganzen Tag von den kaufmännischen und technischen Azubis begleitet. Diese unterstützen die Jugendlichen bei Fragen und geben Anregungen, wie es im BR zum Beispiel mit einer Ausbildung, einem Praktikum oder einem Dualen Studium weitergehen kann.
Mehr Infos
Mehr Infos zum Zukunfstag finden Sie hier (Girls' Day) und hier (Boys' Day).