Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte
Samstag, 29.08.2020
10:00
bis 10:30 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
ARD alpha
Deutschland
2020
Immer ein Eisen im Feuer – Bernd Cartarius
Bernd Cartarius ist einer der wenigen, der das traditionelle Schmiedehandwerk pflegt und bewahrt. In einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern findet "Sehen statt Hören"-Moderatorin Anke Klingemann seine Werkstatt. Als Kunstschmied und Metallbauer sind Feuer und Amboss seine wichtigsten Arbeitsmittel. In liebevoller Handarbeit entstehen so ganz vielfältige und individuelle Stücke.
Auch in seiner Freizeit liebt Bernd Cartarius Außergewöhnliches: In seiner Werkstatt steht neben einem Oldtimer auch ein altes Jawa-Motorrad. Echte Liebhaberstücke.
Außerdem Thema in der Sendung:
Wenn sich am 3. Oktober der Tag der Deutschen Einheit zum 30sten Mal jährt, will "Sehen statt Hören" ein Spezial senden. Und zwar mit euren Erinnerungen und Fragen zur Deutschen Teilung und zur Wiedervereinigung zeigen. Macht mit! Schickt uns Videos mit euren Geschichten.
Redaktion:
Isabel Wiemer
Unser Profil
"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.