ARD-alpha

alpha-thema: Demenz Glück und Vergessen Leben trotz Demenz

Das Vergessen - eine Volkskrankheit unserer Zeit. Demenz, ein Schreckgespenst, vor dem sich viele fürchten. Geprägt von Bildern verwirrter, pflegebedürftiger Menschen. Aber was ist vor der letzten Phase dieser Krankheit? Gibt es da noch Glück? Auch dann noch, wenn das Vergessen bereits seinen Lauf nimmt? Ein ganz anderer Blick auf eine Krankheit, die so viele beschäftigt. Im Bild: Isabella Ertlschweiger (rechts), Volkshilfe Burgenland. Das Angebot des mobilen Gedächtnistrainings ist einzigartig. Für die Erkrankten schöne Stunden, in denen auch das Gehirn gefordert wird. | Bild: BR/ORF

Mittwoch, 07.04.2021
23:00 bis 23:50 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2018

Das Vergessen - eine Volkskrankheit unserer Zeit. Demenz, ein Schreckgespenst, vor dem sich viele fürchten. Geprägt von Bildern verwirrter, pflegebedürftiger Menschen.
Aber was ist vor der letzten Phase dieser Krankheit? Gibt es da noch Glück? Auch dann noch, wenn das Vergessen bereits seinen Lauf nimmt? Ein ganz anderer Blick auf eine Krankheit, die so viele beschäftigt. Ein Film über Lebensfreude, Selbstbestimmung und Hilfsangebote in einer schwierigen Lebensphase.

Redaktion: Gábor Toldy