ARD-alpha

Campus Magazin Deutsche Harvards? - Was die Exzellenzinitiative gebracht hat

Donnerstag, 07.01.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: David Hang und Max Beier

Mit dem Magazin vom 7. Januar 2016 starten ARD-alpha und DIE ZEIT eine neue Kooperation zu Hochschulthemen, „Die Bildungsrecherche“: In Texten, Videobeiträgen und Onlineformaten erarbeiten Autoren des ZEIT-Ressorts CHANCEN und des Campus MAGAZIN  projektbezogen mit gemeinsamen Recherchen Dossiers zu den wichtigsten Hochschulthemen. Wir beginnen mit der Frage: Wie geht es weiter mit der Exzellenzinitiative?

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus MAGAZIN:

Leben, studieren, arbeiten – Campus MAGAZIN beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten, beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands.

Die Themen:

Schwerpunkt Exzellenzinitiative mit Faktencheck und Hintergrund
Vor acht Jahren wurde die Exzellenzinitiative gestartet. Ihr Ziel: Die internationale Sichtbarkeit deutscher Universitäten zu erhöhen, Leuchttürme zu schaffen, kurzum: deutsche Hochschulen in die internationale Spitze zu führen. Dafür hat die Bundesregierung bereits Milliarden ausgegeben. Bis 2017 läuft die Initiative noch. Aber was kommt danach? Im Januar 2016 soll eine Expertenkommission ihr Votum vorlegen, ob und wie die Exzellenzinitiative fortgeführt werden soll. Im Vorfeld sendet Campus MAGAZIN einen Schwerpunkt. Im Hintergrund fragen wir: Wie wird eine Universität exzellent? Und was heißt überhaupt „exzellent?“? Wir durchleuchten die Kriterien der Exzellenzinitiative und hinterfragen Uni-Rankings. Wir fragen nach: Was haben Studenten wirklich davon, an einer „Exzellenz-Uni“ zu studieren? Vor der Entscheidung über die Fortsetzung des Programms zieht das Campus MAGAZIN Bilanz mit einem Faktencheck: Gibt es heute schon ein deutsches Oxford oder Harvard? Wie weit sind deutsche Eliteunis von der Weltspitze noch entfernt?

Akademisches Asyl – Syrische Studenten in Deutschland
Syrien liegt in Trümmern, auch viele Universitäten sind zerstört. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) will ein Zeichen der Hoffnung setzen: Mit seinem Stipendienprogramm fördert er 200 syrische Frauen und Männer, die in Deutschland einen Abschluss machen, um eines Tages in ihre Heimat zurückzukehren und beim Wiederaufbau zu helfen. Zusätzlich zu ihrer Fachausbildung erhalten die Stipendiaten Kurse in Demokratie- und Rechtsstaatlichkeit. Campus MAGAZIN trifft zwei Stipendiaten und spricht mit ihnen über ihre Hoffnungen, Ziele und Schwierigkeiten.

Internationale Studentenküche - Mit Nationalgerichten um die Welt
Folge 5: Nepal
Ohne Chai und Dal Bhat kann ein echter Nepalese nicht überleben, auch in München nicht. Dhan ist schon seit seinem 14. Lebensjahr hier, mittlerweile studiert er an der Hochschule München. Dhan zeigt uns, wie er für seine Freunde das Nationalgericht Dal Bhat aus Reis und Linsen kocht. Wer es sich leisten kann, bereitet dazu ein Hühnchen-Curry. Als Vorspeise gibt es nepalesische Teigtaschen, die sogenannten Momos. Als Nachspeise essen Nepalesen gerne Joghurt mit Zucker oder sie trinken einen schnell zubereiteten Mangolassi. Alles einfach und günstig nachzukochen, passend für den studentischen Geldbeutel. Und zum Trinken Chai, ein traditionell zubereiteter Tee.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus MAGAZIN:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:
ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen:
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin

Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.