ARD-alpha

Campus Cinema „UNTER NACHBARN“ von Katharina Bischof und „TRENNEN LERNEN“ von Romina Ecker

Szene aus dem Kurzfilm "Unter Nachbarn" von Katharina Bischof | Bild: Katharina Bischof

Samstag, 13.08.2016
16:00 bis 16:30 Uhr

ARD alpha
2015

Eine besondere Bühne für studentische Medien-Produktionen: Einblicke in Themen- und Bildideen von Filmstudenten, die faszinieren und berühren.

Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München -
Nachwuchs-Filme im Mittelpunkt


Anstelle des gewohnten wöchentlichen trimedialen Campus Magazins erwartet die Zuschauer in den Sommer-Semesterferien unter dem Titel „Campus Cinema“ donnerstags, 19 Uhr, eine halbe Stunde mit kreativen Kurzfilmen aus allen Genres – Animation, Spielfilm, Dokumentation, Reportage - geschaffen von Film-Studierenden. Dazu arbeitet die Campus Magazin-Redaktion auch in der zweiten Staffel wieder mit der HFF München zusammen.

Am 11. August: der Kurzspielfilm „UNTER NACHBARN“ von Katharina Bischof und die experimentelle Doku „TRENNEN LERNEN“ von Romina Ecker

Im Mittelpunkt dieser Neuproduktion aus der HFF München stehen erneut die ersten ca. 10minütigen Studienarbeits-Filme, die Studierende der HFF München nach ihrer Aufnahme an die renommierte Filmhochschule drehen: die sog. Filme 01. Diesmal zeigen wir unter dem Motto „Beziehungsgeschichten“ einen Spielfilm und einen Dokumentarfilm. Die beiden Macherinnen der Filme besprechen ihre Arbeiten mit Moderatorin Leonie Stade, Studentin für Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der HFF, und geben persönliche Einblicke in die Themenfindung, die Dramaturgie und die Drehbedingungen ihres ersten Studienarbeits-Films. Die Kernfrage dabei: Wie entstehen Studenten-Kurzfilme unterschiedlicher Genres an der HFF und wie setzen Studenten ihre thematischen und filmischen Ideen um?

Fiktive und dokumentarische Blickwinkel auf das Leben – die Filme der HFF München

Dass Spiel- und Dokumentarfilm auch besonders gut als gemischtes Doppel funktionieren, zeigt die Sendung am 11. August. TRENNEN LERNEN von Romina Ecker ist die dokumentarische und zudem performative, künstlerische wie zerstörerische und befreiend kreative Auseinandersetzung mit dem Ende einer Liebe. Am Ende ist eigentlich auch die Beziehung der Frau, die im Spielfilm UNTER NACHBARN von Katharina Bischof nach einem lauten Streit weinend und mit blauem Auge auf dem Treppenabsatz ein Stockwerk tiefer sitzt, wo sie vom jungen Nachbars-Paar hereingebeten wird. Schnell wird klar, dass jeder mit dieser Situation anders umgehen wird. Und während die Nachbarin am Ende in ihre vielleicht längst sinnlose Beziehung zurückkehrt, wird das Paar, das unter ihr wohnt, sich ein Stück voneinander entfernt haben.

Aus der HFF München über die HFF München

In dieser Sendung geht es aber nicht nur inhaltlich um die HFF München und ihre Studierenden; sie wurde auch diesmal wieder von einem studentischen Team aus der HFF München produziert. Das hatte die Redaktion des Campus Magazins von Anfang an in der Konzeption verankert. Unter der Leitung Andreas Günther (Produktion; Gamut Film gemeinsam mit David Armati Lechner) in Kooperation mit dem HFF-Lehrstuhl Fernsehjournalismus (Leitung Professor Dr. Claus Richter; künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin Morgane Remter) sind folgende HFF-Studierende beteiligt: Leonie Stade (Moderation), Nikola Krivokuca (Kamera), Jonas Dorscheid (Kamera), Rodolfo Silveira (Kamera/ Gaststudent der HFF) und Antje Beine (Schnitt).

Noch bis Mitte Oktober wird die Reihe „Campus Cinema“ wöchentlich mit Neuproduktionen in Kooperation mit weiteren Filmhochschulen und Medienstudiengängen in Deutschland fortgesetzt.

Mehr Informationen zu Campus Cinema auf der Internet-Plattform:


www.ard-alpha.de/campuscinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":


facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning