Denker des Abendlandes Leukipp und Demokrit
Freitag, 24.02.2017
19:00
bis 19:30 Uhr
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
ARD alpha
Moderation: Harald Lesch, Wilhelm Vossenkuhl
Die größten Errungenschaften in Wirtschaft und Kultur in Europa verdanken wir großen Denkern. Es sind Persönlichkeiten, die mit Ihren Ideen das Verständnis der Welt vertieft und verändert haben. Die meisten von Ihnen waren Philosophen und Naturforscher, dann aber auch Theologen und später Naturwissenschaftler. Sie haben seit den Anfängen im antiken Griechenland die fruchtbarsten Impulse für die Entwicklung hin zu einem modernen Europa gegeben. Ohne sie hätte Europa keine kulturelle Identität und kein geistiges Erbe, aus dem auch künftige Generationen schöpfen können. Der Physiker Harald Lesch und der Philosoph Wilhelm Vossenkuhl haben sich mit der Reihe "Denker des Abendlandes" zur Aufgabe gesetzt, auf diese Persönlichkeiten aufmerksam zu machen und ihre Ideen und Gedanken in verständlicher Weise zu vermitteln.
Redaktion:
Ulrike Lovett
Der Physiker Harald Lesch und der Philosoph Wilhelm Vossenkuhl nehmen auf einer blauen Couch im Münchner "Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke" Platz, um im intensiven Gespräch auf die großen Denker des Abendlandes aufmerksam zu machen und ihre Ideen und Gedanken in verständlicher Weise zu vermitteln.
Sie bringen uns das Denken von Platon, Aristoteles, Descartes, Kant, Hegel und vielen anderen näher und geben einen detaillierten Einblick in 2.500 Jahre europäische Philosophiegeschichte - von den griechischen Naturphilosophen über mittelalterliche und neuzeitliche Denker bis hin zur Frankfurter Schule.
Alle Folgen gibt es auch als Video im Internet.