Karen in Action Unschlagbar
Freitag, 25.11.2022
07:30
bis 07:55 Uhr
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
ARD alpha
Die Situation kennen wir alle: ein Größerer, Stärkerer oder einfach nur Lauterer als wir, macht sich über uns lustig, ärgert uns oder fasst uns an, tut uns weh. Manchmal sind das harmlose Spielchen und wir kommen damit klar, aber es gibt Dinge, die muss man sich nicht gefallen lassen, da muss man stark sein, sich zur Wehr setzen.
Auch Karen Markwardt hat manchmal Angst und will lernen "stark sein". Sie trifft sich mit Schahrzad Mannsouri, neunfache Deutsche Meisterin und sechsfache Weltmeisterin im Shotokan-Karate. Beim Karatetraining geht es gleich mit vollem Körperein-satz zur Sache, Angriff und vor allem Selbstverteidigung werden trainiert. Klar, sagt Schahrzad, Karate kann stark machen, nicht nur die Muskeln, sondern auch den Kopf! Denn zu wissen, dass man sich verteidigen kann, macht Mut und gibt Selbstvertrauen.
Karen trifft Tanja. Es gibt einen Grund, weshalb sie ihr Gesicht nicht vor der Kamera zeigen will: Jahrelang hat sie unter einem Chef gelitten, der sie sexuell belästigt hat. Tanja musste all ihren Mut zusammennehmen, um sich schließlich doch zur Wehr zu setzen.
Karen will herausfinden, ob man Mut lernen oder sich Mut antrainieren kann. Beim Verein "Wildwasser" in Frankfurt spricht Karen mit Heike und Fresia. Der Verein kümmert sich in Deutschland um Mädchen und Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben und Hilfe suchen. Ganz wichtig ist es, sagt Heike, dass man sich jemandem anvertraut, einer Freundin oder den Eltern. Dann ist der erste Schritt getan! Es gibt sogar Kurse, in denen man Selbstvertrauen und Mut üben kann, damit man sich stark fühlt. So einen Selbstbehauptungskurs schaut sich Karen natürlich an und fin-det heraus, dass auch Jungs bei Trainer Markus Kaspar dabei sind. Klar - die sind auch nicht immer stark und mutig!
Zurück beim Karatetraining hat Karen einiges verstanden: Stärke ist längst nicht alles und Karate auch kein Allheilmittel. Man muss auch versuchen, selbstbewusst zu sein und wissen, wo die Grenzen sind - dann wird man ein kleines bisschen UNSCHLAGBAR¶
Unschlagbar
TEAM:
Reporterin: Karen Markwardt
Kamera: Mirko Schernickau
Ton: Stefan Höfler
Schnitt: Nina Rebelein
Buch und Regie: Julia Widmann
Redaktion: Andreas M. Reinhard / Stefan Gundel
Bewegten Zeiten Filmproduktion für Bayerischer Rundfunk
© 2007
Redaktion:
Birgitta Kaßeckert