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Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Marketing-Forscher Konsumentenbeeinflussung

Konsumenten werden laufend von Unternehmen beeinflusst, um sie dazu zu bewegen, ihre Produkte zu kaufen. Professor Germelmann zeigt anhand von Alltagsbeispielen, wie Konsumenten Beeinflussungsversuche erkennen und sich zur Wehr setzen können.

Stand: 13.10.2021

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann: Trau, schau, wem – mit wachen Augen durch die Welt der Konsumentenbeeinflussung

Emotionale Werbespots, sympathische Social-Media-Influencer, überzeugendes Verkaufspersonal oder verlockende Verpackungen – Menschen sind im Alltag vielfältigen Beeinflussungsversuchen ausgesetzt. Die meisten bemerken sie nicht, und dennoch entfalten sie ihre Wirkung: So kaufen Konsumenten bspw. mehr als sie benötigen, empfehlen Marken ohne Gegenleistung weiter oder binden sich an kostspielige Verträge.

Konsumenten sind diesen Beeinflussungsversuchen jedoch nicht schutzlos ausgeliefert: Sie verfügen über erlerntes Wissen über Beeinflussungsversuche – Wissen, das sie aktiv einsetzen können, um unerwünschte Manipulation zu vermeiden. Professor Germelmann untersucht als Konsumentenverhaltensforscher dieses Beeinflussungswissen und zeigt anhand von Alltagsbeispielen, wie Konsumenten Beeinflussungsversuche erkennen und sich zur Wehr setzen können.

Dabei kommt es nicht nur auf das Wissen selbst an, sondern auch darauf, dieses Wissen im richtigen Moment parat zu haben – dafür verrät er wissenschaftlich erprobte Tricks, die jede/r sofort selbst anwenden kann.

Vita

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann ist nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, der Promotion an der Europa-Universität Viadrina und der Habilitation an der Universität des Saarlandes seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls für BWL III - Marketing & Konsumentenverhalten an der Universität Bayreuth. Seit 2012 ist er zudem regelmäßig Invited Guest Professor für Konsumentenverhaltensforschung und Werbeforschung an der Université de Lorraine, und war 2016 Guest Researcher an der Kelley School of Business der Indiana University. Er engagiert sich im Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft und als Vizepräsident der European Association for Sport Management und berät Unternehmen und Non-Profit-Organisationen in Fragen des strategischen Marketings.

Prof. Germelmann beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit dem Verhalten und dem Schutz von Konsumenten in verschiedenen Kontexten, z. B. beim Konsum von Lebensmitteln, beim Medien- oder Sportkonsum. Besonderes Augenmerk legt er auf Fragen der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens und den Reaktionen auf Beeinflussungsversuche. In der Forschung vertritt er einen empirischen „Real World-Research“-Ansatz. Seine akademische Tätigkeit wurde mehrfach international ausgezeichnet, unter anderem mit dem Academy of Marketing Science Lamb-Hair-McDaniel Outstanding Marketing Teacher Award 2017, dem Best Paper at the 2017 ANZMAC Conference Award, und dem M. Wayne DeLoizier Award for Best Conference Paper of the 2015 Academy of Marketing Science Annual Conference. Prof. Germelmann ist Chefredakteur der transfer – Werbeforschung und Praxis, Associate Editor für die Rubrik Buyer Behavior des Journal of Business Research, und Mitglied des Editorial Boards des Journals of Consumer Marketing.


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