Presse - Pressedossiers


10

Statements zum Format BR-Redaktion

Stand: 30.07.2013

Team:  Fidelis Mager, Johannes Honsell, Martin Tischner, Can Mansuroglu, Birgitta Kaßeckert, Andreas M. Reinhard | Bild: KiKA/Anne Feske

"Unsere Zielgruppe besteht bereits aus ‚digital natives‘, also keinen Fernsehneulingen, sondern in der Regel medienkompetenten Kinder. Sie nutzen Mobil- und Smartphones, Internet, sie wissen was Skypen ist und fiebern zumindest daraufhin, endlich in sozialen Netzwerken unterwegs sein zu dürfen. Wenn wir Wissen weiterhin effektiv vermitteln wollen, müssen wir unsere Zielgruppe genau da abholen. Wir werden auch künftig bei Checker Tobi und Checker Can neue Kommunikationsmittel einsetzen, wenn sie Sinn machen und dem Format nützen."

Andreas M. Reinhard, Leiter BR-Kinderprogramm

"Die Halbwertszeit der Sehgewohnheiten unserer Zielgruppe wird immer geringer und Wissen immer komplexer. Da müssen wir bei der Wissensvermittlung ständig mitgehen. Bei Checker Tobi und Checker Can beleuchten wir mehre Seiten eines Themas, erlauben uns wilde und lustige Assoziationen, präsentieren Inhalte in kürzeren Einheiten und unterschiedlichsten Darstellungsformen. Nur wenn wir unseren jungen Zuschauern auf Augenhöhe begegnen, bleiben sie auch am Ball – und dafür stehen jetzt unsere Reporter mit doppelter Checker-Power."

Birgitta Kaßeckert, Redakteurin


10