FILMFEST MÜNCHEN 2015 "PROJEKT A" gewinnt den Publikumspreis
Der Radiosender BAYERN 3 suchte in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung den beliebtesten Film des 33. FILMFEST MÜNCHEN. Jetzt haben die Besucher zum 12. Mal ihren Lieblingsfilm gewählt: Der deutsche Dokumentarfilm „PROJEKT A“ von den Regisseuren Moritz Springer und Marcel Seehuber gewinnt den BAYERN 3 und SZ Publikumspreis.
Inhalt "PROJEKT A"
Anarchie ist machbar. Nachdem der Sozialismus auf dem Abstellgleis der Geschichte gelandet ist und der Kapitalismus für Ungerechtigkeit und Ausbeutung steht, sind frische Visionen gefragt: Die unabhängigen Filmemacher Moritz Springer und Marcel Seehuber haben sich crowdgefunded an Orte begeben, wo Zusammenleben, Arbeit und gemeinschaftliches Handeln neu gedacht werden: vom anarchistisch geprägten Stadtviertel Exarchia in Athen bis zum Kartoffelkombinat in München.
Drehbuch und Regie: Moritz Springer, Marcel Seehuber
Kamera: Marcel Seehuber
Schnitt: Frank Müller
Ton: Moritz Springer
Produzent: Rene Römert
Produktion (Firma): Port-Au-Prince Film & Kultur Produktion GmbH
Preisverleihung
Der BAYERN 3 und SZ Publikumspreis wird am Samstag, 4. Juli 2015, um 19.00 Uhr im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung im Carl-Orff-Saal im Gasteig überreicht und im Filmmuseum um 23.00 Uhr gezeigt. Karten für die kostenlose Vorführung von „PROJEKT A“ gibt es an den Filmfestkassen.
Das Publikum konnte online seinen Favoriten aus dem gesamten Filmfestprogramm auswählen. Unter allen, die sich an der Wahl beteiligt haben, wurde eine Reise für zwei Personen zu den Filmfestspielen in Venedig im September 2016 verlost.
Bisherige Gewinnerfilme
2004 „Sommersturm“
2005 „Die Höhle des Gelben Hundes“
2006 „Thank you for Smoking“
2007 „Die Band von nebenan“
2008 „Ich muss schlafen, mein Engel“
2009 „Keep Surfing“
2010 „Bergblut“
2011 „Wader Wecker Vater Land“
2012 „Leben Unplugged: Guaia Guaia”
2013 „Freedom Bus”
2014 „Ein Geschenk der Götter“